Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Aus irgend einen unersichtlichen Grund wurde die CRM aus der Rechteverwaltung entfernt.
Damit erscheint die CRM nicht mehr im Menü.

Jan das finde ich total Blöd. Und das ohne jede Nachfrage.

Kommentar zum Patch:
"Es ist mittlerweile eher verwirrend Rechte für eine CRM zu verwalten, die
offiziell nicht mehr Bestandteil von kivitendo ist."

Wieso ist die nicht mehr offizieller Bestandteil? Wer hat das beschlossen? Auf github ist kivitendo-crm noch da.
Ich schiebe immer wieder mal einen Patch rein und Ronny arbeitet aktiv daran. Lx-Cars geht ohne CRM nicht.

Daher bitte den Patch zurücknehmen.

Wer die CRM gleich wieder drin haben will muss also den entsprechenden Pach wieder zurücknehmen:

git revert e29c3e6

Danach ein "service apache2 restart" und alles ist wieder gut.

geschlossen mit Kommentar: Durch ein neues Rechtesystem und Menüstruktur, ist das Problem beseitigt
Gefragt von (6.7k Punkte)
geschlossen von

1 Antwort

0 Punkte

Vlt ist das die verspätete Antwort auf deinen Fork...

Ich kann diese destruktive Handlungen jedoch nicht verstehen.
Was können wir denn dafür??
Warum werden alle CRM-Entwickler und CRM-Benutzer bestraft??
Auch die, die treu zu Kivitendo stehen!

Jan, denkst du das dieser Commit aus unternehmerischer Sicht klug war.
Ich bin schließlich auch Kunde von R&B.

Ich denke es ist sinnvoll, wenn sich alle Entwickler (CRM+ERP) zusammen setzen. (Entwicklerkonferenz)
Dort können dann alle Probleme besprochen werden.

Ich fordere:

  • sämtliche Forks sind unverzüglich einzustellen
  • den Commit e29c3e6 umgehend zu reverten
  • Zukünftig alle Handlungen, die zum Schaden von Kivitendo führen, zu unterlassen

Ich biete an, neue CRM-Module in Perl zu implementieren.

Wir sollte doch besser alle zusammen an einem Strang ziehen!
Zuerst kommt Kivitendo und danach erst die Einzelinteressen!

In diesem Sinne..

Ein sonniges Wochenende

Ronny von LxCars

Beantwortet von (7.9k Punkte)

Hi Ronny,
danke für Dein Statement.

-- Vlt ist das die verspätete Antwort auf deinen Fork...
Glaube ich nicht, den es gibt schon länger Ambitionen die CRM loszuwerden.

-- sämtliche Forks sind unverzüglich einzustellen
Nein. DIe habe ihre Berechtigung und schaden nicht.

-- den Commit e29c3e6 umgehend zu reverten
Dafür

-- Zukünftig alle Handlungen, die zum Schaden von Kivitendo führen, zu unterlassen
Was meinst du genau. Ein Fork allein ist nicht schädlich. Vor allem nicht, wenn auch auf Kivi verwiesen wird.

-- Ich biete an, neue CRM-Module in Perl zu implementieren.
Absolut dagegen!!!
1. werde ich nicht in perl programmieren, (über python ließe sich ja noch reden) ist nicht besser als PHP.
2. das führt zu einem wilden durcheinander und ist nicht mehr pflegbar

Hallo alle

Wir und unsere KundInnen in der Schweiz verwenden die CRM auch weiterhin.

Deshalb bin ich auch dafür, dass der Commit, der die Rechteverwaltung der CRM aus kivitendo entfernt wieder zurückgenommen wird.

Immerhin ist es so, dass bestehende Installationen nicht unmittelbar betroffen sind, das heisst, der Commit tastet bestehende CRM-Rechte nicht an (aber Änderungen sind nun nur noch durch einen direkten Zugriff auf die Datenbank möglich, was natürlich sehr mühsam ist).

Auf der anderen Seite gibt es viele Kivitendo-Installationen, die die CRM nicht verwenden.

Von daher wäre es meines Erachtens gut, wenn für die Rechteverwaltung eine ähnliche Lösung wie für das Menü gefunden werden könnte, wo die ERP und die CRM je eine eigene Datei mit dem entsprechenden Menü zur Verfügung stellen, die dann zu einem gemeinsamen Menü zusammengefügt werden.
Also entsprechend z.B. je eine Datenbanktabelle für die Rechte der ERP und eine zweite für die Rechte der CRM. Ich hab im Moment keine schlaue Idee, wie das bewerkstelligt werden kann, ist einfach mal so ein Gedanke - vielleicht fällt ja jemandem dazu eine gute Lösung ein.

Die weiteren Vorschläge von Ronny halte ich durchaus für diskussionswürdig.
Ich bin auf jeden Fall beim Ziehen am gemeinsamen Strang dabei!
Ich schlage aber vor, die weitere Diskussion darüber in die devel Mailingliste zu verlegen, denn meines Erachtens ist das Forum hierfür nicht der richtige Platz.

Liebe Grüsse

Andreas

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 11, Jun 2018 von nschneider (330 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 1, Mai 2012 von michael (60 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 22, Apr 2014 von scotty (100 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 4, Apr 2018 von silencer2010 (850 Punkte)
...