Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hiho,

habe kivitendo erfolgreich installiert und konfiguriert. Leider musste ich feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt, aus einer HTML-Vorlage eine PDF-Rechnung zu erstellen. Wenn ich falsch liege bitte sagen :) So wie ich das sehe muss man für die PDF-Rechnung die Latex-Vorlage bearbeiten. Leider kann ich kein Latex (oder nur sehr wenig), daher meine Frage: Gibt es irgendwo Latex-Vorlagen (müssen keine besonderen sein) außer der Standard-Vorlage zum downloaden?

Das einzige Problem mit der Standardvorlage ist, dass die Gesamtsumme der einzelnen Produkte, die Zwischensumme, und die Gesamtsumme nicht untereinander sind. Wenn mir also jemand helfen kann, die Zahlen schön geordnet untereinander zu bringen wäre das natürlich auch super, ich habs nämlich nicht hinbekommen.

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,

Ritti

Gefragt von (20 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Ritti

Als Alternative zu Latex bietet kivitendo auch die Möglichkeit mit LibreOffice Vorlagen zu arbeiten.
Die sind auch für "Laien" editierbar und mit LibreOffice können die Dokumente anschliessend sehr einfach als pdf exportiert werden.

Der Standard-Vorlagen-Satz in kivitendo für LibreOffice heisst rev-odt. Er wird von uns bei revamp-it in Zürich betreut.

Leider ist es aktuell nicht möglich, die LibreOffice Vorlagen direkt aus kivitendo heraus zu editieren. Du musst übers Dateisystem auf dem Server (webdav / scp / ftp ...) darauf zugreifen und die angepassten Dateien dann wieder dort abspeichern.

Weitere Infos findest du in der kivitendo online Dokumentation.

Liebe Grüsse

Andreas

Beantwortet von (3k Punkte)

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Soweit ich weiß, kann man die Rechnungen ja als PDF Anhang mit kivitendo an den Kunden schicken oder? Das würde mit Libreoffice nicht mehr funktionieren da ich ja aus dem odt file die PDF exportiere und speichere. Oder gibts da eine Möglichkeit? Weil jedes mal den Exportvorgang durchführen, dann eine neue E-mail, Text schreiben und Anhang hinzufügen ist eigentlich genau das was ich mir sparen will :)

Danke nochmal

LG

Ritti

Hallo Ritti

Das was du möchtest geht mit der Druckfunktion "PDF (OpenDocument/OASIS)".

Wenn du diese Option beim Drop-Down-Menü in der Rechnungsmaske auswählst und anschliessend auf "Buchen und E-Mail" klickst, so wird aus der OpenDocument-Vorlage direkt ein PDF-Dokument erzeugt und per Mail an den Kunden / die Kundin verschickt.
Wenn diese Option bei dir in der Rechnungs-Maske nicht angezeigt wird, so musst du ein paar Einstellungen in der kivitendo.conf anpassen.
Ich bin gerade dabei, die entsprechende Stelle in der kivitendo Online-Dokumentation anzupassen.

Im wesentlichen musst du folgende Zeilen kontrollieren / anpassen:

Sektion applications:
openofficeorg_writer = /usr/bin/libreoffice
(wichtig: hier darfst du keine Anführungzeichen verwenden, also z.B. "/usr/bin/libreoffice --writer" geht nicht!)
xvfb = Xvfb
python_uno = python

Sektion print_templates:
opendocument = 1

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss

Andreas

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
...