Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

Beispiel: Es wurde eine Lagerentnahme eingebucht, z.B. 10 Stck. des Produktes A mit der Auswahl aus dem Dropdown "verbraucht" (da leider vorausgewählt).

Nun soll dieser Fehler korrigiert werden und die Auswahl von verbraucht auf verschickt geändert werden. Wie kann man dies am besten machen? Ich habe keine Möglichkeit bisher gefunden einzelne Entnahmen zu korrigieren...

Gruß
silencer2010

von (970 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Keiner eine Ahnung? Ohne Korrektur eingegebener Lagerentnahmen macht die Lagerhaltung doch nicht wirklich Sinn....

von (970 Punkte)
0 Punkte

Hallo Silencer2010

Du kannst effektiv über das Webinterface von kivitendo einmal getätigte Lagerbuchungen nicht mehr verändern, also auch den Transfertyp und den Kommentar nicht nachträglich ändern.

Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist für die ein- oder ausgelagerte Menge eine Korrektur-Umlagerung am gleichen Ort vorzunehmen und dazu einen Kommentar einzugeben wie "verschickt statt verbraucht am aa.bb.cccc".
Bei Grund für die Umlagerung wählst du dazu "Korrektur" aus.

Achtung: folgende Anleitung auf eigene Gefahr benutzen und immer vorher ein komplettes Backup deiner Datenbank erstellen sowie überprüfen, ob das Rückspielen des Backups effektiv funktioniert!

Wenn du dir zutraust, direkt in der Datenbank eine Änderung zu machen, kannst du zumindest Kommentare relativ einfach anpassen:
Du musst dir dazu die entsprechende Lagerbuchung in der Tabelle "inventory" heraussuchen und dort in der Spalte "comment" den Kommentar ändern oder falls bisher keiner vorhanden war, einen neuen eingeben.

Für das Ändern der Transfertyps musst du zunächst herausfinden, welcher Transfertyp welcher trans_type_id entspricht.
Dann kannst du auch in der Spalte trans_type_id den Transfertyp nachträglich anpassen.
Um die Konsistenz deiner Lagerbuchungen zu erhalten ist es dabei wichtig, dass du nur Tranfertypen austauschst, die in der Tabelle transfer_type den gleichen Eintrag in der Spalte "direction" haben.

Liebe Grüsse

Andreas

von (4.7k Punkte)

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...