Hallo Silencer2010
Ich kann dir einfach aus meiner persönlichen Sicht eine Antwort geben, jede(r) in der Community wird da vermutlich etwas anderes dazu zu sagen haben:
Wir bei revamp-it hatten uns jetzt längere Zeit neben den Aufträgen für unsere kivitendo KundInnen darauf konzentriert, den schon lange in Arbeit befindlichen Modus Schweiz endlich zumindest mal mit den wichtigsten Features in die Standard-Version von kivitendo zu übernehmen.
Dies ist nun mit dem Release 3.4.1 passiert.
Deshalb bin ich praktisch nicht mehr dazu gekommen, mich um Antworten im Forum zu kümmern.
Da ich es aber wichtig finde, dass dieses Forum weiter besteht und genutzt wird (schliesslich hosten wir deswegen ja auch das Forum), habe ich jetzt mal zumindest die offenen Fragen aus dem 2016, zu denen ich eine Antwort geben kann, beantwortet.
(zum SKR4 kann ich leider nichts sagen, da dieser in der Schweiz nicht verwendet wird.)
Ein bisschen musst du dich aber mit deinem Kommentar auch an der eigenen Nase nehmen: Du hast zwar in den letzten Monaten diverse Fragen gestellt oder in Kommentaren und Antworten nachgefragt, du hast selbst aber wenn ich das recht sehe noch nie eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gegeben.
Die Community "lebt" aber nur, wenn alle ihren Anteil dazu beitragen, auch Leute wie du, die noch nicht so viel Erfahrung mit kivitendo haben.
Du kannst zum Beispiel wenn jemand anderes eine Frage zu einem Thema stellt, das Problem bei dir mal selbst nachstellen und probieren, ob du eine Lösung dazu findest. Selbst wenn du keine Lösung findest, kann es sinnvoll sein, wenn du deine Erfahrungen hier mitteilst und vielleicht einzelne Aspekte der ursprünglichen Frage so genauer beleuchten oder spezifizieren kannst.
Antworten und Kommentare wie: "weiss niemand eine Antwort?" oder ähnliches sind jedoch meines Erachtens nicht sehr hilfreich...
Neben dem Beantworten von konkreten Fragen kannst du aber auch zur Belebung des Forums zum Beispiel einen Beitrag machen, wenn du selbst ein für dich neues Feature in kivitendo ausprobiert hast, das du bisher noch nicht genutzt hast und andere so dazu anregen, diese Feature auch mal auszuprobieren....
Oder du beschreibst, wie du ein Problem, für das du zunächst keine Lösung gesehen hast, kreativ für dich lösen konntest...
Die Entwickler und Dienstleister von kivitendo müssen einerseits ihren Lebensunterhalt mit bezahlten Kundenaufträgen finanzieren und deshalb haben solche selbstverständlich jeweils Priorität, ausserdem stecken wir alle immer noch sehr viel unbezahlte Arbeit in die Weiterentwicklung von kivitendo, in die Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr und auch wir haben nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung...
Mit lieben Grüssen
Andreas