Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Fehler bei den Konten: Die Buchungen werden immer mit der Soll-Besteuerung angezeigt.

Siehe
https://steigmann.kivitendo-premium.de/ca.pl?action=list_transactions&accno=3806&description=Umsatzsteuer 19%&fromdate=01.01.2014&todate=31.12.2014&method=cash

Hier müssten 3.800 EUR angezeigt werden, so wie es die SuSa in der Übersicht noch richtig macht.

Ursache ist offenbar, dass der Parameter method nicht berücksichtigt wird.

Ich habe dazu auch die Beiträge gepostet:
https://forum.kivitendo.de:32443/3751/differenzen-guv-eür-und-susa-bei-ist-buchhaltung
https://forum.kivitendo.de:32443/3752/rechenfehler-susa-konten-bei-ist-buchhaltung-demo-website

Ich habe mir die Perl-Scripts angesehen und bin ohne weitere Kenntnisse nicht in der Lage, den Fehler zu debuggen.

Wäre schön, wenn jemand den Fehler behebt und posten könnte.

Nachtrag am 23. September: Ansatz für die Lösung

Der Fehler ist teilweise bereits im März 2012 (Version 2.7.0) von Ronny Rentner gefixt worden. Siehe Changelog: Bug 1190. Unter anderem wird in Datei SL/RP.pm ab Zeile 498 die richtige SQL-Abfrage im Zusammenhang mit EÜR und Ist-Buchhaltung verwendet.
Die Optimierung für die SQL-Abfrage in der SuSa und für den Kontenbericht scheinen aber noch auszustehen.
Es müsste der in RP.pm verwendet SQL-Code entsprechend verwendet werden.

Viele Grüße
Dirk Wildt

Gefragt von (120 Punkte)
wieder getaggt von

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
+1 Punkt
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
...