0 0 Punkte

Hallo,

seit dem Upgrade auf 3.4.1 fehlt in den Kundendetails bei Ansprechpersonen die Anrede.

In der Datenbank ist cp_gender weiterhin f/m

Die Dokumentation der Variablen listet cp_greeting weiterhin als Anrede der Ansprechperson.

Natürlich kann man dies entsprechend mit einer Auswertung von cp_gender umgehen. Dennoch wurde hier entweder undokumentiert etwas geändert - oder unabsichtlich geändert.

Ich vermute (!) dass Kivitendo 3.4.1 momentan nicht mehr die Anrede ermittelt (und dies ein Fehler! ist), daher das Fehlen dieser im Webinterface. Und dies sorgt dafür, dass cp_greeting leer bleibt.

Dieses Problem tritt bei mir auf, aber auch im Demo Kivitendo (der Ausdruck in Demo Kivitendo ist ok, geht aber über Latex und dort wird cp_gender ausgewertet)

Ich bitte sehr darum, dass sich das jemand mal anschaut und behebt.

Und wenn es eine absichtliche Änderung war, dann sollte dies im Changelog dokumentiert werden.

Vielen Dank!
Matthias

1 Antwort

1 1 Punkt

Hallo Matthias

entweder hast du einen riesigen Upgrade-Schritt gemacht oder schon lange die Maske Ansprechpersonen nicht mehr genau angeschaut:

Die Änderung bezüglich cp_gender und cp_greeting geht schon auf die Version 2.6.1 von kivitendo zurück.
Seit dann gibt es das Feld "Anrede" bei den Ansprechpersonen nicht mehr, sondern nur noch das Feld "Geschlecht".
Damals findest du die entsprechenden Infos auch im changelog.
Beim Upgrade auf 2.6.1 wurde eine Migration von cp_greeting auf cp_gender durchgeführt, in der du bei allen nicht eindeutigen Einträgen in cp_greeting manuell cp_gender auswählen konntest.

Den Text, der beim Datenbankupgrade damals ausgegeben wurde, findest du hier:

templates/webpages/dbupgrade/cp_greeting_update_form.html

Wie du daraus siehst, wurde die Tabellenspalte cp_greeting damals gelöscht, während die Druckvariable cp_greeting seither aus den Einstellungen unter "System → Sprachen und Übersetzungen → Anreden entnommen wird.

Ich habe bei mir in der 3.4.1 zum Testen in unsere invoice_de.odt die folgende Zeile eingefügt:

<%cp_gender%> <%cp_greeting%> <%cp_givenname%> <%cp_name%>

Wenn ich daraufhin eine odt-Rechnung erzeuge, bei der eine Ansprechperson in der Rechnungsmaske eingetragen ist, so werden alle 4 Variablen korrekt eingefügt:

m Herr Thomas Müller

Dabei wird der Wert für <%cp_greeting%> wie schon oben erwähnt gemäss den Einstellungen unter "System → Sprachen und Übersetzungen → Anreden" generiert.

Eventuell sind diese Einstellungen bei dir falsch gesetzt: wenn dort unter Anreden nichts eingetragen ist, so wird für <%cp_greeting%> nichts eingesetzt.