Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

kann man bei den wiederkehrenden Rechnungen auch den letzten Tag im Monat einstellen ?
Mein Steuerberater sagt, daß das Rechnungsdatum dem Leistungsmonat entsprechen muß (ob bei Ware oder Dienstleistung weiß ich nicht mehr). Daher darf ich die Rechnung nicht im Folgemonat erstellen.

Vielen Dank für einen Tip!

Gruß, Andy.

Gefragt von (100 Punkte)

Tja, organisatiorisch würde ich dann am ersten des Monats eine Abschlagsrechnung erstellen und diese dann mit Lieferscheinen füttern.

Der nächste Orga-Trick ist der den die Krankenkassen machen, die sagen die Abrechnung erfolgt immer am 25. des Monats, dann haben wir noch mindestens einen Werktag egal um welchen Monat es sich handelt.

Programm-Intern gibt es ferner Routinen dies auch zu setzen, dass würde aber etwas Anpassung in der Installation nach sich ziehen.

Last not least, mein Steuerberater sagt, alle Leistungen müssen zwingend innerhalb eines Geschäftsjahres abgerechnet werden, nicht aber innerhalb eines Monats - Also ich erstell die Rechnung monatsweise immer rückwirkend, geb aber dann im Beleg an, dass es sich um Leistungen des Vormonats handelt.

1 Antwort

0 Punkte

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das geht nicht. Jedes Mal wenn der TaskManager für die wiederkehrenden Rechnungen läuft, prüft er ob es abrechenbare Belege in dem Zeitraum gibt, und bucht die dann sofort.
Ein Trick wäre vielleicht, den Task (automatisiert) immer nur am Monatsletzten auszuführen, das könnte funktionieren, wenn alle automatischen Rechnungen immer nur am Monatsende erstellt werden. Eventuell macht das aber die erstmalige Umstellung etwas kompliziert, und man müßte testen was passiert, wenn der Task mal aus Versehen nicht läuft (z.B. der ganze Server lief nicht). Wahrscheinlich würden sobald der Server wieder läuft (am Tag darauf, dem Monatsersten) 2 Rechnungen erstellt werden. War jetzt nur mal so eine Idee.

Beantwortet von (16.3k Punkte)
...