0 0 Punkte

Hallo,

nach der Beta und jetzt nach Veröffentlichung und der Arbeit mit Kivitendo kann ich einige Dinge anmerken.

Zuerst, es ist großartig, dass die Entwürfe und daraus resultiere Rechnungen wieder korrekt datiert und auch entfernt werden. Vielen vielen Dank!

Die neue Leiste oben ist arg gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut.
Leider ist das Drucken von Rechnungen etwas nerviger geworden.
Ich verstehe, dass die Leiste oben vermeiden soll, dass man runter scrollen muss. Auch wirkt es aufgeräumter, da es nun ein verschachteltes Menü ist.
Gleichzeitig aber wurde aus einem Klick zum Drucken von Rechnungen nun 4 Klicks...
Eventuell besteht hier die Möglichkeit in der nächsten Version einen "Schnelldruck" Knopf ein zu fügen. Dieser übernimmt die voreingestellten Druckereinstellungen (z.B. OpenDocument/Bildschirm) und löst den Druck aus - ohne verschachtelt zu sein. Meinetwegen kann der Knopf auch wie vorher unten sein, oben wäre aber wohl auch Platz.

Beim Erstellen von Einkaufsrechnungen wir bei Bearbeiter immer der oberste Eintrag ausgewählt und nicht der mit dem angemeldete Benutzer wie z.B. bei Rechnungen.

Beim Eingeben eines Datums per NumPad z.B. 020817 mit anschließender Tab Taste wird deutlich öfter als zuvor (hauptsächlich bei Einkaufsrechnungen getestet) dieser Wert stehen gelassen ohne um zu wandeln (in 02.08.2017)

Das Ersetzen der DropDown Listen mit entsprechenden Feldern und Suchmöglichkeiten ist nett gedacht. Hier ergibt sich aber auch öfters eine "umständlicher als vorher" Situation. Dies ist nicht schlimm und bringt andere Vorteile mit sich. Generell ist aber ein Trend zu "schöner dafür mehr Klicken" zu erkennen. Ich hoffe sehr dies wird nicht zu weit getrieben.

2 Antworten

0 0 Punkte

Am Anfang war für mich die Leiste oben auch etwas gewöhnungsbedürfig. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und finde es Klasse nicht immer nach unten scrollen zu müssen. Auch das Drucken kam mir anfangs umständlicher vor. Aber auch das mache ich nun fast so schnell wie vorher.
Aber das bringt mich gerade auf eine Idee, man könnte doch Tastatur-Hotkeys einführen für die obere Leiste. Zum Beispiel Strg+P = Drucken. Dann müsste man nur Strg+P drücken und einmal Enter. Das würde dann sogar schneller gehen als das alte Drucken über die untere Leiste.

Den Fehler mit dem falsch ausgewählten Bearbeiter bei Einkaufsrechnung habe ich schon behoben, aber meine Änderung wurde noch nicht eingebunden.

Ich habe aber auch noch eine Frage an das liebe Entwickler-Team. Aus welchem Grund kann man die Erzeugnisbestandteile bereits in Belegen verwendeter Erzeugnisse denn seit 3.5.0 nicht mehr abändern? Gibt es da irgendwelche technischen Hintergründe? Wir haben jetzt nämlich in der Datenbank einige Erzeugnisse ohne Bestandteile, die wir nicht mehr ändern können, weil Sie bereits in Angeboten vorkommen.

0 0 Punkte

hallo liebe forumuser,

ich wollte schon einen neuen beitrag schreiben - hänge diesen aber lieber hier an weil ich paralellen erkenne.

wir arbeiten produktiv mit 3.4.1 und testen 3.5.0 stable. wir müssen aber gelegentlich nachbuchen weil fehler beim bankenmodul erscheinen, weil zb der kunde einen cent zu wenig oder zuviel angewiesen hat.
fehlermeldung:
Banktransaktionen mit Fehlern wurden nicht verbucht. Banktransaktionen, die entweder nur Warnungen oder gar keine Nachricht haben, wurden hingegen verbucht.

kann man festlegen dass keine solche prüfung stattfindet oder irgendwie anders vebuchen?

...und besteht möglichkeit die alten bearbeitungsknöpfe wieder an die ursrüngliche position zu verlagern?
man kommt leider immer mit dem yaml-menü in konflikt und braucht zudem wirklich mehr mausklicks als bei 3.4.1.

einen schönen 2. avent an alle lesenden

Bearbeitet von Anonym

Ähnliche Fragen

0 0 Punkte
0 0 Antworten
Werner_Hahn Gefragt 4, Mär 2024
Diesmal live von unseren Entwicklertreffen. am 06.03.2024 um 10 h Anmeldung an anmeldung@kivitendo.de weitere Informationen https://blog.kivitendo.de/?p=1312 Beste Grüß...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
turtle Gefragt 23, Jul 2017
Hallo, habe versucht bei 'Ware bearbeiten' ein pdf Dokument hochzuladen, leider ohne Erfolg. Erhalte jene Meldung: do_transaction() failed - Dateimanagement-Subsystem "F...
0 0 Punkte
0 0 Antworten
poetater Gefragt 19, Okt 2020
Einen weiteren update braucht eine ganze neu install (postgres von 9.1 auf 9.x? usw.) Funktionierte GoBD in 3.5.0 etwa nicht?
0 0 Punkte
1 1 Antwort
poetater Gefragt 16, Okt 2020
Can't use string ("error writing zip file at SL/GoB"...) as an ARRAY ref while "strict refs" in use at SL/Controller/GoBD.pm line 52. Da ich kaum Erfahrung mit Kivitendo ...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
ruschi Gefragt 28, Jun 2018
Hallo, ich weiß - eine oft gestellte Frage. Nach dem Update werden in der gesamten Auftragsbearnbeitung keine Datenfelder für die Eingabe angezeigt - Menü oder Listen ...