0 0 Punkte

Hallo,

es gibt zwar im Kivitendo die Möglichkeit über einen Import die Lagerbestände zu aktualisieren, aber das bedeutet auch für eine Inventur müssen diese Daten erst exportiert werden und dann mehr oder weniger händisch erfasst werden. Bei 100 Artikel vielleicht noch machbar, bei 10.000 Artikeln die gezählt werden müssen schon eine Aufgabe und extrem Fehleranfällig.

Die Idee ist nun, im Kivitendo eine Inventurerfassung zu schaffen, bei der man die Artikel (per Scanner oder per Eingabe) aufrufen kann und die gezählte Menge erfassen kann. Das Ganze soll transaktionssicher und für den Erfassenden so ergonomisch wie möglich sein.

Die Basis für die Entwicklung soll die Einlagernmaske bilden, es gibt einen neuen Transfertyp "Inventur" und der Kommentar ist mit "Inventur zum Stichtag xy" vorbelegt. Diese Vorbelegungen werden über einen eigenen Tab "Inventur" in der Mandantenkonfiguration gesteuert, genauso wie die Vorbelegung der Lager und des Lagerplatzes.

Entsprechende Prüfmechanismen damit keine Doppelzählung oder Überschreibungen statt finden, sind auch geplant wie auch einfache Inventurreporte.

Die aktuelle schnelle Schätzung der Aufwände liegt bei 2TEUR Entwicklungskosten.
Ich würde mich über Mitfinanzierer freuen, so könnte die Erweiterung auch in den Standard wandern und wäre keine Individualentwicklung. Wenn mehr Geld als die Schätzung zusammen kommen, hätte man auch die Chance diese Funktion an weitere Anforderungen anzupassen.

Also wer mitmachen möchte, bitte einen Kommentar mit dem Betrag den man beisteuern möchte hinterlassen.

2 Antworten

0 0 Punkte

Hallo,

ich glaube das Forum hier ist der falsche Ort für einen Crowd-Funding-Aufruf. Auch wenn Crowd-Fundings schon mal hier erwähnt werden, werden diese eher über andere Kanäle publik gemacht. Die meisten Teilnehmer von bisherigen Crowd-Fundings sind glaube ich eher nicht hier aktiv, sondern sind Kunden von kivitendo-Dienstleistern, und deren Beteiligung wurde von deren Dienstleistern organisiert. Das ist selten ein Selbstläufer.

Gruß,

Geoffrey

0 0 Punkte

Hallo !

Ich habs erst jetzt gelesen da ich recht selten hier reinschaue, aber wir wären auch mit 10 % dabei

Grüße
Reinhard