Dass Kunden und Interessenten zwei unterschiedliche Gruppen (→Kategorien) sind, habe ich nie in Abrede gestellt. Allerdings ist das Trennen dieser Datenbestände in zwei Datenbanken rein verwaltungstechnisch ein völlig überhöhter Aufwand. Aus Interessenten werden Kunden, aus Kunden werden „Datenleichen“ – ein ziemlich normaler Prozess im Geschäftsleben. Da will ich die Daten nicht ständig zwischen verschiedenen Datenbanken kopieren, sondern nutze die Schalter in der Adressdatenbank.
Für fehlerhafte, falsche oder wertlos gewordene Adressen gibt es den Schalter „ungültig“ in den Adressen. Damit lassen sich diese aus Suchläufen ausblenden. Löschen sollte man diese Daten dennoch nicht, denn einerseits gehört die Adresse womöglich zu älteren Daten, andererseits kann man sonst keinen Abgleich anstellen, ob jemand schon in der Datenbank ist, bzw. ob dessen Daten stimmen, wie sie sich verändern, etc. . Alle Adressdaten in einer Datenbank sind da erheblich zweckmäßiger, denn nur so finden sich z.B. doppelte Datensätze. Im Hinblick auf die Datenmenge muss man sich mittlerweile glücklicherweise bei Datenbanken und Geschwindigkeit selbst bei „dicken Datenbanken“ selten bis nie Gedanken machen.
die Gründe dafür würden hier den Rahmen sprengen, ich möchte jedoch das Update auf Version 2.7 empfehlen.