Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ich versuche gerade die Kivitendo Version 3.5.3 auf Ubuntu 18.04 zu installieren. Jetzt hänge ich schon bei den Perl-Paketen fest.

Wenn ich das Perl-Script ./scripts/installation_check.pl ausführe, kommt in der Liste der o. g. Fehler. Unten wird mir ein Installationsbefehl vorgeschlagen.

sudo apt install libset-crontab-perl

Wenn ich den ausführe, erscheint folgende Meldung:

user@user-System-Product-Name:/var/www/kivitendo-erp-release-3.5.3$ sudo apt install libset-crontab-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libset-crontab-perl ist schon die neueste Version (1.02-1.1).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
fonts-unfonts-core libgtkglext1 libllvm7 libqtassistantclient4
linux-image-unsigned-4.4.0-146-generic linux-modules-4.4.0-146-generic
linux-modules-extra-4.4.0-146-generic plainbox-secure-policy
python-aptdaemon.gtk3widgets python-dirspec python-olefile python-pil
python-piston-mini-client python-qt4 python-qt4-dbus python-sip python3-checkbox-ng
python3-checkbox-support python3-guacamole python3-padme python3-piston-mini-client
python3-plainbox software-center-aptdaemon-plugins
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 21 nicht aktualisiert.
user@user-System-Product-Name:/var/www/kivitendo-erp-release-3.5.3$

Beim erneuten ausführen von istallation_check.pl kommt aber wieder der Fehler in der Liste vor

Checking Required Modules:
Looking for parent ....................................................... 0.236
Looking for Algorithm::CheckDigits ........................................ 0.50
Looking for Archive::Zip 1.16 ............................................. 1.60
Looking for CGI 3.43 ...................................................... 4.38
Looking for Clone ......................................................... 0.39
Looking for Config::Std .................................................. 0.903
Looking for Daemon::Generic 0.71 .......................................... 0.85
Looking for DateTime ...................................................... 1.46
Looking for DateTime::Event::Cron 0.08 .................................... 0.09
Looking for DateTime::Format::Strptime .................................... 1.75
Looking for DateTime::Set 0.12 .......................................... 0.3900
Looking for DBI 1.50 ...................................................... 1.64
Looking for DBD::Pg 1.49 ................................................. 3.7.0
Looking for Digest::SHA ................................................... 5.96
Looking for Exception::Lite ......................................... no version
Looking for Email::Address 1.888 ......................................... 1.908
Looking for Email::MIME .................................................. 1.946
Looking for FCGI 0.72 ..................................................... 0.78
Looking for File::Copy::Recursive ......................................... 0.40
Looking for File::Flock 2008.01 ........................................ 2014.01
Looking for File::MimeInfo ................................................ 0.28
Looking for File::Slurp ................................................ 9999.19
Looking for GD ............................................................ 2.66
Looking for HTML::Parser .................................................. 3.72
Looking for HTML::Restrict ............................................... 2.2.4
Looking for Image::Info ................................................... 1.41
Looking for JSON ....................................................... 2.97001
Looking for List::MoreUtils 0.30 ......................................... 0.416
Looking for List::UtilsBy 0.09 ............................................ 0.10
Looking for LWP::Authen::Digest (from libwww-perl) ........................ 6.31
Looking for LWP::UserAgent (from libwww-perl) ............................. 6.31
Looking for Params::Validate .............................................. 1.29
Looking for PBKDF2::Tiny 0.005 ........................................... 0.005
Looking for PDF::API2 2.000 .............................................. 2.033
Looking for Regexp::IPv6 0.03 ............................................. 0.03
Looking for Rose::Object ................................................. 0.860
Looking for Rose::DB ..................................................... 0.778
Looking for Rose::DB::Object 0.788 ....................................... 0.815
Looking for Set::Infinite 0.63 ............................................ 0.65
Looking for Set::Crontab 1.03 ........................................... NOT ok
Looking for String::ShellQuote 1.01 ....................................... 1.04
Looking for Sort::Naturally ............................................... 1.03
Looking for Test::Harness 3.00 ............................................ 3.38
Looking for Template 2.18 ................................................. 2.27
Looking for Text::CSV_XS 0.23 ............................................. 1.34
Looking for Text::Iconv 1.2 ................................................ 1.7
Looking for Text::Unidecode ............................................... 1.30
Looking for URI 1.35 ...................................................... 1.73
Looking for XML::Writer 0.602 ............................................ 0.625
Looking for YAML 0.62 ..................................................... 1.14
Looking for pdfinfo executable .......................................... 0.62.0
Result:
All ..................................................................... NOT ok

Was mache ich falsch? Oder liegt es nur daran, daß ich eine neuere Version habe als das Script finden möchte und alles ist Ok. Sieht allerdings nicht danach aus, da er auch neuere Versionen zu erkennen scheint.

Danke für eure Hilfe.

von (330 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Ich lese gerade, die letzten 2 Module, die im Absatz unter "neu hinzugekommen" stehen, sind nicht in der benötigten Version verfügbar. Ich versuche dann also mal in der Installation fortzufahren.

von (330 Punkte)
0 Punkte

HI,
je nach Version ist die Anforderung Set::Crontab in der Version 1.03 bereitzustellen.

Die Anforderung ist mittlerweile (Version > 3.5.3) aufgehoben und es reicht (überwiegend bei Debian basiertem Paket-Management) die Version 1.02

Also, der Gegenteil ist der Fall. Das Skript erwartet die 1.03 und im Paket (bei Dir) ist die 1.02 verfügbar.

Ich vermute, dass du nicht die exakte 3.5.3 zu installieren versuchst, sondern einen etwas weiteren Stand.
Bei der ganz aktuellen Entwicklerversion sollte dann kein Fehler mehr erscheinen, da hier die Versionsnummer als Kriterium rausgeflogen ist.

Fazit wäre: InstallationCheck.pm in der neusten Version auschecken, seit dem 4.April wirft das keinen Fehler mehr:

https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/commit/ea4256d880b35648ed0cf5725e43cddf2b8b7b4f

Und/oder aber erstmal ignorieren.


von (17.8k Punkte)

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich versuche gerade Version 3.5.3 zu installieren. Ich habe sie bei Github gesaugt und da steht "tagged on 3 Jan". Weiß nicht, ob das nun das Allerneueste ist. ;)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Aug 2012 von Anonym
...