Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

ich bekomme den Task Server nicht so zum Laufen.

Ich habe Kivitendo 3.5.3 nach Anleitung bis Punkt 2.7 auf Ubuntu 18.04 installiert. Jetzt hänge ich unten nach dem Punkt 2.7.3.3 (für neuere Ubuntu) fest. ich habe zuletzt ausgeführt

systemctl daemon-reload
systemctl enable kivitendo-task-server.service

das lief alles durch und bin jeweils ohne Meldung zum Prompt zurückgekommen. Testweise wollte ich danach den Server starten mit:

systemctl start kivitendo-task-server.service

Allerdings kam dann die Meldung (Auch nach einem Neustart des Computers.):

Job for kivitendo-task-server.service failed because the control process exited with error code.

Ferner habe ich auf den Log-In-Seiten des Admins bisher nur eine leere, weiße Seite.

Mit dem Hinweis auf systemctl status und journalctl

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und viele Grüße schon mal für eure Hilfe vorab.

Ich habe hier mal die lezten Zeilen (in der auch hervorgehobene Zeilen sind) kopiert:

hier systemctl:

● kivitendo-task-server.service - kivitendo background jobs server
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/kivitendo-task-server.service;
enabled; v Active: activating (start) since Wed 2019-06-05 13:29:05
CEST; 1s ago Cntrl PID: 11235 (task_server.pl)

Tasks: 1 (limit: 4280)    CGroup: /system.slice/kivitendo-task-server.service
       └─11235 /usr/bin/perl /var/www/kivitendo-erp/scripts/task_server.pl s

Jun 05 13:29:05 user-System-Product-Name systemd[1]: Starting
kivitendo backgrou ~ ~

hier journalctl:

*-- Unit kivitendo-task-server.service has begun starting up. Jun 05 09:29:22 user-System-Product-Name task_server.pl[3362]: DBI
connect('dbna Jun 05 09:29:22 user-System-Product-Name
task_server.pl[3362]: Error: Die Verbin Jun 05 09:29:22
user-System-Product-Name task_server.pl[3362]: FATAL: database Jun
05 09:29:22 user-System-Product-Name task_server.pl[3362]: at
/var/www/kivi Jun 05 09:29:22 user-System-Product-Name
task_server.pl[3362]: Form::err Jun 05 09:29:22
user-System-Product-Name task_server.pl[3362]: SL::Auth: Jun
05 09:29:22 user-System-Product-Name taskserver.pl[3362]:
main::gd
Jun 05 09:29:22 user-System-Product-Name
task_server.pl[3362]: Daemon::G Jun 05 09:29:22
user-System-Product-Name task_server.pl[3362]: Daemon::G Jun
05 09:29:22 user-System-Product-Name systemd[1]:
kivitendo-task-server.servi Jun 05 09:29:22 user-System-Product-Name
systemd[1]: kivitendo-task-server.servi Jun 05 09:29:22
user-System-Product-Name systemd[1]: Failed to start kivitendo b
-- Subject: Unit kivitendo-task-server.service has failed
-- Defined-By: systemd

-- Support: http://www.ubuntu.com/support

-- Unit kivitendo-task-server.service has failed.

-- The result is RESULT. Jun 05 09:29:23 user-System-Product-Name systemd[1]: kivitendo-task-server.servi Jun 05 09:29:23
user-System-Product-Name systemd[1]: kivitendo-task-server.servi
-- Subject: Automatic restarting of a unit has been scheduled
-- Defined-By: systemd

-- Support: http://www.ubuntu.com/support

-- Automatic restarting of the unit kivitendo-task-server.service has been sched
-- the configured Restart= setting for the unit. Jun 05 09:29:23 user-System-Product-Name systemd[1]: Stopped kivitendo backgroun
-- Subject: Unit kivitendo-task-server.service has finished shutting down
-- Defined-By: systemd

-- Support: http://www.ubuntu.com/support

-- Unit kivitendo-task-server.service has finished shutting down. Jun 05 09:29:23 user-System-Product-Name systemd[1]: Starting kivitendo
backgrou
-- Subject: Unit kivitendo-task-server.service has begun start-up
-- Defined-By: systemd

-- Support: http://www.ubuntu.com/support

-- Unit kivitendo-task-server.service has begun starting up. lines 2458-2480/2480 (END)*

Gefragt von (250 Punkte)
Bearbeitet von

2 Antworten

0 Punkte

Hallo,
konntest Du Dein Problem lösen?
Wurde schon eine Benutzerdatenbank angelgt?

2.8.6. Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
Nachdem alle Einstellungen in config/kivitendo.conf vorgenommen wurden, muss kivitendo die Authentifizierungs-
datenbank anlegen. Dieses geschieht automatisch, wenn Sie sich im Administrationsmodul anmelden, das unter der folgenden
URL erreichbar sein sollte:
http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login

Grüße
Werner kivitendodienstleister

Beantwortet von (4.9k Punkte)
0 Punkte

Hey,

Ferner habe ich auf den Log-In-Seiten des Admins bisher nur eine leere, weiße Seite.

Also, als erstes muss kivitendo erst mal funktionieren.
Dazu benötigst du keinen Task-Server.

IBenutze doch einfach das Installations-Script

ALT + F2 -> gnome-terminal
sudo su
chmod u+x
./InstallKivi..

Dann hast du schon mal eine funktionierende Installation mit Beispieldaten.
Dann kannst du ganz einspannt den Taskserver laut ERP-Anleitung installieren.

Das Ganze kannst du auch in einer VM (Virtualbox) durchführen.
Ca 20min später hast du dein Erfolgserlebnis.

Beantwortet von (8.2k Punkte)
läuft immer noch nicht...

Hallo,

sorry, daß ich mich 2 Wochen nicht gemeldet habe, aber mir ist was dazwischen gekommen. Jetzt rätsele ich wieder am Kvitiendo.

ich habe eine Datei für das erwähnte Skript angelegt und dann wie beschrieben ausgeführt. Allerdings ist nichts passiert. Im Terminal wurde einfach eine Reihe weitergeschaltet und war alles. Ich habe nach wie vor eine weiße, leere Seite wenn ich mich einloggen will. Will ich jetzt aber das Terminal-Fenster schließen, meckert Ubuntu, daß noch ein Prozess laufen würde.

Bis dann

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...