Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

ich habe Kivitendo auf meinem Webserver laufen. Nun muß ich am Wochenende eine längere Zugfahrt (ohne Internet) machen und wollte ein paar Rechnungen schreiben.
Hierzu würd ich mir auf dem Notebook gerne eine Linuxvm mit Kivitendo aufsetzen und die Daten per SQL-Dump überspielen. Wenn ich wieder zurück bin würd ich dann die Daten per Dump wieder auf das ursprüngliche System zurückspielen. Könnte das klappen oder speichert Kivitendo noch irgendwelche wichtigen Daten außerhalb der DB ab ?

PS. Ich bin der einzige Nutzer.

Vielen Dank und Gruß, Andreas

Gefragt von (160 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hallo Andy,

kivitendo nutzt schon das Dateisystem für bestimmte Dinge, es kommt darauf an, wie Du kivitendo nutzt.

Deine Druckvorlagen liegen ja im Dateisystem - wenn Du diese nicht in die VM übernimmst, kannst Du keine Belege drucken (bzw. die PDFs erzeugen).

Wenn Du webdav und/oder das Dateimanagement verwendest - diese Daten werden auch im Dateisystem abgelegt.

Wenn Du nicht druckst, bzw. kein webdav und kein Dateimanagement verwendest, könnte das klappen.

Du könntest neben der DB auch das kivi-Verzeichnis in die VM übernehmen und nach Deiner Rückkehr das wieder zurück-synchronisieren.

Garantie würde ich dafür nicht übernehmen.

Viele Grüße
Bernd

Beantwortet von (4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Bernd,

Danke für die Hinweise.
Ich hab es ausprobiert und noch die Vorlagen mit kopiert. Es klappt und ich kann auch drucken !!
Allerdings hab ich bei dem einen System die Postgresql 9.6 und beim anderen 9.1
Das sollte zwar kompatibel sein aber ich werd trotzdem aufpassen beim zurückspielen und auch Backups anlegen.

Viele Grüße Andy,

Beantwortet von (160 Punkte)

Ähnliche Fragen

...