0 0 Punkte

Version: 3.5.4

Ich versuche einen Kontoauszug zu verbuchen.
Ich habe dabei einen Lieferanten bezahlt, der auf einer Rechnung eine Position zu viel verrechnet hat.
Also hat er mir zu dieser Position eine Einkaufsgutschrift erstellt.
Die Einkaufsrechnung sowie die (negative) Einkaufsgutschrift wurden erfasst.
Ordne ich diese nur dem Zahlbetrag zu, dann stimme Betrag und zugewiesener Betrag überein.

Wenn ich dann auf Rechnung speichern clicke, bekomme ich einen Fehler ausgeworfen:
"Gesendete Zahlungen können nur mit Einkaufsrechnungen und Verkaufsgutschriften verbucht werden."

Das macht aus meiner Sicht überkauft keionen Sinn, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Erwin

1 Antwort

0 0 Punkte

Hi,
ggf. ist die Fehlermeldung irritierend.

Annahme:
1 EK-Rechnung von Lieferant a (positiv)
2 EK-Rechnung auch von Lieferant a (negativ)

Bezahlt wurde 1. + 2.

Empfehlung:
Die Verbindlichkeiten müssen sauber ausgebucht werden, deshalb sollte zunächst nur Rechnung 1. automatisch verbucht werden. Danach den Restbetrag auf durchlaufende Posten und anschließend den Beleg 2 auch über durchlaufende Posten ausbuchen.

Was man im Standard noch "verbessern" könnte, wäre ein automatisches Ausbuchen der Forderung/Verbindlichkeit wenn man eine Gutschrift erstellt.

Vom Anwendungsfall gibt es zwei Fälle:
Gutschriften mit Zahlungen und Gutschriften die mit anderen Zahlungen (vorher) verrechnet werden.

Der erste Fall ist mit dem Kontenimport erledigt, der zweite Fall berührt aber niemals das Girokonto, sondern wird über Transferkonten augeglichen.
Letzteres Konto kennt der Steuerberater und das könnte als Standardkonto hinterlegt werden.

Der neue Workflow wäre:
1. Gutschrift erstellen -> Gutschrift mit durchlaufenden Konto automatisch verrechnen? -> Ja oder nein.

LG