Hi,
i) Community
Die Community besteht überwiegend aus Personen, die auch mit Ihrer Dienstleistung rund um kivitendo auch Geld verdienen. Bis zu einem gewissen Punkt gibt hier jeder auch gerne freiwillig Hilfestellung
ii) Austausch
Wenn man kein Geld bieten kann/möchte, ist das auch o.k.. Allerdings erwarte ich dann ein höhere Bereitschaft sich selbständig in die Dinge einzuarbeiten, ansonsten macht es mir persönlich keinen Freude hier beim Wissensaufbau zu helfen.
Die kivitendo Dokumentation ist aktuell 270 Seiten stark und das war für mich ausreichend, um mich in kivitendo einzuarbeiten. Den meisten anderen im Forum wird dies ähnlich gehen.
Denselben Service wie bei ubuntu können wir aufgrund der Ressourcen einfach nicht bieten. Von daher sind leider auch Tester, die nicht selber etwas "mehr" als nur den Bugreport dazubeitragen nur eingeschränkt nützlich.
Worin die Community/Gemeinscahft allerdings stark ist, ist der Zusammenhalt auf den Treffen oder den Außendarstellungen auf den beiden genannten OpenSource-Messen, aber wenn man diesen räumlichen Aufwand nicht überbrücken möchte, ist kivitendo rein von der Online-Aktivität etwas schwach und passt dann von den Erwartungen nicht gut.
Fazit:
Ich sehe es so, dass Forum wird Ehrenamtlich von Ehrenamtlichen betrieben, insofern sollte auch der Anspruch von Fragestellern entsprechend sein.
Ich denke, Andreas kann auch noch etwas besser zu diesem Thema formulieren.
'Gruß und frohes Neues!
Jan