Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

kann man wegen der aktuellen Mehrwertsteuersenkung die Problematik auf Kivitendo einfach lösen, ohne viel Umstellung und schnickschnack?

Über eine schnelle Hilfe freue ich mich sehr.

Vielen Dank.

Gefragt von (1.7k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Hi,
ich weiß nicht, ob es das richtige ist, aber ich habe einfach über System -> Konten -> Konten anzeigen im Konto 8400 (SKR03) unter Steuerautomatik folgendes eingestellt:
Steuerautomatik

Wenn ich nun eine Rechnung mit < 1.7. schreibe, sind dort 19% USt, sonst 16%.

Wichtig, aber das sollte allen klar sein: Denkt bitte daran, dass der Leistungszeitraum gilt. Ich musste just für einen Kunden eine Rechnung splitten, weil die Dienstleistung teilweise vor und teilweise nach 1.7. erfolgte.

Beantwortet von (160 Punkte)
Einkauf-Rechnungen
Konto 8400 (SKR03) nicht aufgelistet
0 Punkte

Ja, ein git pull hilft dir.

Dann sollte alles automatisch klappen.

Beantwortet von (8.9k Punkte)
0 Punkte

Moin, moin,

kann ich bestätigen, wenn Du Kivitendo per git "installiert" hast, ein git pull auf den master Branch (Zweig), dann hast Du den neusen Stand und es sind die von der Bundesregierung beschlossenen "Konjunkturpakete" in Kivitendo umgesetzt. Auch dort wurde das Konto 8400 angepasst, und ab 01.01.2021 wieder auf 19% hochgesetzt (aktueller Stand).

Im letzten Absatz des nachfolgnden Links siehst Du, wie Du aus Deinem eigenen Branch in den Master wechselst, dir den aktuellsten Stand ziehst und wieder in Deinen Branch wechselst und anschließend mit einem rebase die Änderungen vom Master auf Deinen Branch anwendest: https://www.kivitendo.de/kivi/doc/html/ch02s03.html

Viele Grüße
Matthias

Beantwortet von (330 Punkte)
meine_eigene_änderungen

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 5, Jul 2013 von mthole (20 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 25, Dez 2019 von tstrebel (900 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...