0 0 Punkte Liebe Mitnutzer, für einen Kunden im EU Ausland muss ich zukünftig Rechnungen ohne MwSt asuweisen, dass diese nach dem Reverse-Charge-Verfahrens verbuchen, d.h. das Unternehmen zahlt die MwSt selber. (siehe Nach Art. 194 Abs. 1 MwStSystRL) Ich denke einmal, da muss ich eine neue Buchungsgruppe anlegen. Hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruß Christian mehrwertsteuer + – groovyman 940 Punkte Antworten Kommentar abgeben Share See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
Beste Antwort 0 0 Punkte Hi, das ist doch der standardfall EU mit ustid? Dann setz doch die steuerzone beim Kunden so. Solltest du die RB/marei Druckvorlagen nutzen erscheint dann auch schon die richtige Floskel für reverse charge beim Druck der Rechnung. Lg jbueren Beantwortet 1, Mär 2021 • ausgewählt 1, Mär 2021 von groovyman jbueren 19.0k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See all 3 Kommentare See all 3 3 Kommentare Antworten groovyman 940 Punkte Kommentiert 1, Mär 2021 Antworten Spam melden Danke für die schnelle und richtige Antwort ! Ich habe es gleich auf einer Testumgebung ausprobiert. Kivitendo gefällt mir immer besser ! Jetzt bekomme ich für das Rechnungsland eine Fehlermeldung beim Erstellen der Rechnung: Die ZUGFeRD-Rechnungsdaten können nicht erzeugt werden, da die Validierung fehlschlug. Das Land aus der Kunden-Rechnungsadresse kann keinem der bekannten ISO 3166-1 Alpha 2-Codes zugeordnet werden. Antworten Share jbueren 19.0k Punkte Kommentiert 2, Mär 2021 Antworten Spam melden Hi, entweder setz bei dem Kunden ein Land, welches der ZUGFeRD Export identifizieren kann oder deaktivier die ZUGFeRD-Generierung entweder global oder nur für diesen Kunden. Antworten Share groovyman 940 Punkte Kommentiert 3, Mär 2021 Antworten Spam melden Funktioniert ... klasse!! Herzlichen Dank Antworten Share Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.