Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Moin,
aktuell beschäftige ich mich mit der Buchung von sonst. Leistungen im EU-Umfeld als Leistungsempfänger. Hier hat die DATEV sich ja schon vor langer Zeit im SKR03 das Konto 3123 für einfallen lassen. So wie ich das sehe ist die Vorstellung, dass bei Buchungen an 3123 automatisch 1787 an 1577 mit 19% der Buchung an 3123 gebucht wird. Ist so ein Automatismus in Kivitendo aktuell möglich, oder müsste dieser nachimplementiert werden?
Einen richtigen Überblick, wie die Automatikkonten funktionieren habe ich noch nicht, es sieht für mich allerdings so aus, als könnten diese hier nicht verwendet werden, da diese nur für die Buchung entweder von Vor- oder von Umsatzsteuer genutzt werden können.
Aktuell würde ich mir behelfen, eine Kreditorenbuchung an 3123 zu machen und danach den USt-Anteil über eine Dialogbuchung händisch nachzuziehen.

Gefragt von (90 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Genau, kivitendo kann die doppelte Steuer nicht verbuchen, es geht nur ein Automatikkonto. Im Prinzip hat man zwei Möglichkeiten:
Steuerautomatik für den Fall komplett rausnehmen, und seperat Vorsteuer und Umsatzsteuer als Dialogbuchung buchen
eine der Steuern als Steuerautomatik buchen und die andere Steuer per Dialogbuchung nachtragen

Das kann man pro Buchung machen, oder am Ende des Monats als Summe über alle Buchungen.

Wenn man mit Steuerberater arbeitet wird der entsprechende Steuerschlüssel im DATEV-Export aber mit exportiert, und dort wird dann automatisch Vorsteuer und Umsatzsteuer gezogen.

Beantwortet von (16.7k Punkte)
ausgewählt von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 5, Mai 2015 von sisqonrw (1.7k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 20 Jul von HJG (780 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 21, Apr 2013 von rt81 (380 Punkte)
...