Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit die Zugferd Rechnungen zum laufen zu bekommen.

Allerdings gibt es hier eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann und wo ich auch nichts dazu im Forum finde, sobald ich eine PDF-Rechnung erstelle.
Schalte ich die Zugferd Erstellung aus, läuft es logischerweise perfekt beim Rechnungen erstellen.

Als Version läuft bei mir die 3.5.6 auf einem Ubuntu 20.04 LTS.
Hier die Fehlermeldung:

    invoice.tex : This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.20 (TeX Live 2019/Debian) (preloaded format=pdflatex)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./kivitendo-print-20201204085942-VeWmGh.tex
LaTeX2e <2020-02-02> patch level 2
L3 programming layer <2020-02-14>
(/var/www/kivitendo-erp/templates/firma/inheaders.tex
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2020/01/24 v3.29 KOMA-Script document class (article)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrkbase.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrbase.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics/keyval.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty)))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/tocbasic.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrsize11pt.clo)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/typearea.sty))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/inputenc.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics/graphicx.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics/graphics.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics/trig.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics-cfg/graphics.cfg)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics-def/pdftex.def)))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/german/german.sty v2.5e 1998-07-08)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/ifthen.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tools/longtable.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tools/tabularx.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tools/array.sty))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/eurosym/eurosym.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/substr/substr.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrpage2.sty

Package scrpage2 Warning: usage of obsolete package!
(scrpage2) Package `scrpage2' is obsolete.
(scrpage2) You should not longer use package `scrpage2'.
(scrpage2) You should replace usage of package `scrpage2'
(scrpage2) by `scrlayer-scrpage' on input line 52.

) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/wallpaper/wallpaper.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tools/calc.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/eso-pic/eso-pic.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/atbegshi/atbegshi.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/infwarerr/infwarerr.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/ltxcmds/ltxcmds.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/iftex/iftex.sty))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/xcolor/xcolor.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics-cfg/color.cfg))))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/colortbl/colortbl.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/lastpage/lastpage.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/geometry/geometry.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/iftex/ifvtex.sty)))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/multirow/multirow.sty)
(/var/www/kivitendo-erp/templates/firma/insettings.tex
(/var/www/kivitendo-erp/templates/firma/deutsch.tex)
(/var/www/kivitendo-erp/templates/firma/firma/ident.tex)
(/var/www/kivitendo-erp/templates/firma/firma/euro_account.tex))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/pdfx.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/iftex/ifpdf.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/iftex/ifxetex.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/ms/everyshi.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/iftex/ifluatex.sty){/var/lib/texmf/f
onts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/l8u-penc.def
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/l8ugrk-penc.def)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/l8umath-penc.def))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/hyperref/hyperref.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdftexcmds/pdftexcmds.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/kvsetkeys/kvsetkeys.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/kvdefinekeys/kvdefinekeys.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/pdfescape/pdfescape.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/hycolor/hycolor.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/letltxmacro/letltxmacro.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/auxhook/auxhook.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/kvoptions/kvoptions.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/hyperref/pd1enc.def)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/intcalc/intcalc.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/etexcmds/etexcmds.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/url/url.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/bitset/bitset.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/bigintcalc/bigintcalc.sty)))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/hyperref/hpdftex.def
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/atveryend/atveryend.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/rerunfilecheck/rerunfilecheck.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/uniquecounter/uniquecounter.sty)))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/hyperref/puenc.def)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/stringenc/stringenc.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/hyperref/psdextra.def)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/colorprofiles/colorprofiles.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/colorprofiles/colorprofiles.tex))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/stringenc/se-pdfdoc.def)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/AdobeColorProfiles.tex)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/8bit.def)
** pdfx: No file kivitendo-print-20201204085942-VeWmGh.xmpdata . Metadata will
be incomplete!
<> (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/8bit.def)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/pdftex/glyphtounicode.tex)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/glyphtounicode-cmr.tex)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/glyphtounicode-ntx.tex)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/xmpincl/xmpincl.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/pdfx/8bit.def)
Using XMP template file: pdfa.xmp
<>) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/l3kernel/expl3.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/l3backend/l3backend-pdfmode.def))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/l3packages/xparse/xparse.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/zref/zref-base.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/zref/zref-lastpage.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/zref/zref-abspage.sty))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/etoolbox/etoolbox.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/l3experimental/l3pdf/l3pdf.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-pdftex.def)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-checks-code.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-user.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-tree-code.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-roles-code.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-attr-code.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-mc-code-shared.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-mc-code-generic.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-struct-code.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tagpdf/tagpdf-space-code.sty))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/textcomp.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/ulem/ulem.sty)
(/var/www/kivitendo-erp/texmf/embedfile.sty)
No file kivitendo-print-20201204085942-VeWmGh.aux.
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/context/base/mkii/supp-pdf.mkii
[Loading MPS to PDF converter (version 2006.09.02).]
) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/epstopdf-pkg/epstopdf-base.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/latexconfig/epstopdf-sys.cfg))
*geometry* driver: auto-detecting
*geometry* detected driver: pdftex
ABD: EveryShipout initializing macros
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/hyperref/nameref.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/refcount/refcount.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/gettitlestring/gettitlestring.sty))
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/bookmark/bookmark.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/bookmark/bkm-pdftex.def))< SCgz>>
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 91--94


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 91--94


Package longtable Warning: Column widths have changed
(longtable) in table 1 on input line 176.


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 181--182


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 184--185


Package lastpage Warning: Rerun to get the references right on input line 201.


AED: lastpage setting LastPage

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 196--201


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 196--201


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 196--201


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 196--201


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 196--201


Overfull \vbox (9.93356pt too high) has occurred while \output is active

! LaTeX Error: Command \textFax unavailable in encoding OT1.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H for immediate help.
...

l.201 \end{document}


Overfull \hbox (5.69054pt too wide) has occurred while \output is active
[]| []

Overfull \hbox (5.69054pt too wide) has occurred while \output is active
[]| []

Overfull \hbox (5.69054pt too wide) has occurred while \output is active
[]| []
[1 endo-erp/templates/firma/firma/QRsepa.png (PNG copy)>]

Package longtable Warning: Table widths have changed. Rerun LaTeX.

(./kivitendo-print-20201204085942-VeWmGh.aux)

Package rerunfilecheck Warning: File `kivitendo-print-20201204085942-VeWmGh.out
' has changed.
(rerunfilecheck) Rerun to get outlines right
(rerunfilecheck) or use package `bookmark'.


LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.

)
(see the transcript file for additional information) ist/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmss10.pfb> nts/type1/public/amsfonts/cm/cmss8.pfb> e1/public/amsfonts/cm/cmssbx10.pfb> ublic/amsfonts/cm/cmsy8.pfb> urosym/feymr10.pfb>
Output written on kivitendo-print-20201204085942-VeWmGh.pdf (1 page, 210269 byt
es).
Transcript written on kivitendo-print-20201204085942-VeWmGh.log.

Wo liegt hier mein Problem?

Hoffe es kann mir hier wer einen Tip/Rat geben wo ich suchen muss.

Schon mal Danke und beste Grüße

F.a.Ku

Gefragt von (140 Punkte)

3 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hi,
textFax scheint aus irgendeinem Grund ein reserviertes Wort in LaTeX zu sein, änder das einfach ab.
Hier die Antwort:
https://forum.kivitendo.de/5099/faxnummer-wirft-latex-command-textfax-unavailable-encoding?show=5099#q5099

Beantwortet von (11.7k Punkte)
ausgewählt von

Hi,

besten Dank, das war die Lösung....jetzt klappt es soweit, wenn ich meine 3 QR-Codes rausnehme (Girocode,Bezahlcode, Webseiten-Link).

Lass ich diese drin gehts noch nicht, aber ich hab da wo was gelesen im Forum, dass es da wohl auch einen Trick gibt wie man das einstellt. Da muss ich mal kurz suchen.

Wenn ich es gefunden hab, verlink ich des hie nochmal.

und hier der Link:

https://forum.kivitendo.de/5146/zugferd-und-qrcode-sty?show=5146#q5146

bei mir war es das Problem mit dem Paket german, welches gegen [german] babel zu ersetzten ist.

Nun läuft es.

0 Punkte

Hallo Zusammen,

das Problem ist auf die Verwendung des veralteten scrpage2 Style zurückzuführen,
dass in aktuellen Latex Versionen nicht mehr unterstützt wird.

siehe hier: den Artikel im StackExchange.
(so z.B. unter Fedora Server F33).
In dem Artikel wird vorgeschlagen, den

\usepackage[<options>]{scrpage2}

durch ein

\usepackage[<options>]{scrlayer-scrpage}

zu ersetzen.

Gruß
Christian

Beantwortet von (510 Punkte)
0 Punkte

Hallo Zusammen

da ich mit demselben Problem zu kämpfen hatte, dauerte es nicht allzu lange, bis ich auf das \fax Problem gestossen bin. Auf der aktuellen Fedora F33 Server Distribution hat man es tatsächlich mit 2 Latex Problemen zu tun:

  1. List item fehlender scrpage2 Style // mein anderes Prosting
  2. Probleme mit der \fax Zuweisen

MfG
C.Groove

Beantwortet von (510 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 30, Jul 2020 von HJG (1k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...