Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo Zusammenm,

vorab herzlichen Dank an alle, die diese hübsche Software möglich gemacht haben.

Von meiner Seite aus bin ich Techniker habe habe es geschafft eine Umgebung mit Test-Knoten aufzusetzen. Was mir fehlt ist sind praktische Informationen, wie man einen Abschluss mit Kivitendo durchführt.

Auf meinem Tisch liegt ein wichtiges Buch von Holger Lindemann, dass die Software von der Technik her sehr gut beleuchtete, aber fachlich interessante Dinge wie einen Abschluss oder der Umgang mit Erfolgskonten leider auslässt.

Wo wäre ich denn in der Lage an diese Information heranzukommen?
Kann man anhand der Demo-Installation und den Daten der "Steigmann Werft" auf die notwendigen Schritte schließen, eher nicht, da ist die Mandatenkonfig ja nicht vollständig ->Standardkonten!

Mit besten Grüßen
Christian

Gefragt von (580 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Hi Christian,
ja, das etwas in die Jahre gekommene Buch ist eine Mischung aus Anwender- und Adminwissen, wobei es im Anwenderbereich nicht sehr tief geht.

Wir hatten das damals mit einigen Schulungen kompensiert und mittlerweile gibt es ein Netz von Partnerfirmen, die auch dieses Wissen besitzen.

Die Steigmann Werft ist aber in der Tat der Demo-Mandant welcher finanzbuchhalterisch vollständig ist und wir Interessenten die einen buchhalterischen Background haben immer vorführen.

Ein komplettes Buchungsjahr ist damit abgebildet und der Kontenrahmen in Anlehnung an SKR04 ist i.d.R. für diese Anwender ausreichend selbsterklärend.

Was mir persönlich noch geholfen hat, ist dieses Standardwerk:

https://shop.haufe.de/prod/belege-richtig-kontieren-und-buchen

Beantwortet von (15.4k Punkte)
Ist die Demo-DB korrekt?

Hallo

danke für den Hinweis, aber der Hilf mir nicht weiter! Kontieren bekomme ich schon hin, ich möchte aber
einen Abschluss machen und zwar monatsweise und dann eine Bilanzierung + Jahrendabschluss zwecks Meldung via Elster.

Die Demo Anwendung funzt nicht, wenn ich unter Finanzbuchhaltung->Jahresabschluss mache, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Konten

  1. Saldenvortragskonto
  2. Gewinnvortragskonto
  3. Verlustvortragskonto

in der Mandanteneinstellung->Standardkonten nicht eingerichtet sind. In dem Buch, das sicherlich gut ist, sind die Buchungen für Standard-Fälle dokumentiert und das ist sicherlich gut gemacht. Ich rede aber von den Abschlüssen. Steht da auch was drin ?

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
...