0 0 Punkte

Danke für den Hinweis, wenn ich aber in der Demo-Anwendung auf die Mandanten-Konfig -- Standardkonten schaue, dann fehlen für einen Jahresabschluss die Konten:

1. Saldenvortragskonto
  2. Gewinnvortragskonto
  3. Verlustvortragskonto

und damit wäre klar, warum die Bilanzierung nicht funzt.

1 Antwort

Beste Antwort
0 0 Punkte

Nein.
Die Funktion gab es in 2012 noch gar nicht. Die Bilanz wurde händisch im Dialog mit den Haken EB und SB (Eröffnungsbuchung und Schlußbuchung) gemacht.
Ferner ist nur ein Jahr im Demomandanten erfasst, d.h. der Jahresabschluss ist hier nicht notwendig und auch nicht im Datenbestand vorgenommen.

Die Konfiguration könnte man aber auch mal im Demosystem nachziehen und einmal exemplarisch das neue Buchungsjahr eröffnen.

ausgewählt von