Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

wir sind soeben auf kivitendo 3.6.0 umgestiegen.
In Zukunft wollen wir den Datev-Export nutzen. Was uns bis jetzt fehlt, wir möchten zusätzlich zu der csv-Datei unsere hochgeladenen Dokumente (pdf-Dateien) in der Export-zip haben. Ist das überhaupt möglich? Wo ist die Konfiguration zu finden?

Viele Grüße
Thomas

von (80 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Das ist nicht in der derzeitigen DATEV-Schnittstelle vorhanden.

Es gibt mittlerweile in DATEV einige Möglichkeiten dies zu tun und kivi kann oder könnte folgendes machen:

i)
Im aktuellen CSV-Export sind Felder mit I'Ds vorgesehen die auf Dokumente in einem DMS-System hinweisen.
Falls DATEV eine Schnittstelle zu diesem DMS besitzt, kann darauf zugegriffen werden (die Felder müssten beim DATEV-Export von kivi befüllt werden).

ii)
DATEV hat neben dem CSV-Export noch einen XML-Import. Hier kann man optional Belegdateien im Bildformat hiinzufügen. Das wäre eine mögliche Erweiterung innerhalb von kivitendo. Details zum Konzept hier:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1035732

iii)
Unternehmen online in der von DATEV gehosteten Version stellt eine REST-API zum Hochladen von Belegdokumenten (ohne Metadaten!) zu Verfügung. Die Doku befindet sich intern bei der DATEV.
Die Implementierung wäre nicht komplex, aber man benötigt Referenzkunden und ggf. noch mehr um sein eigenes Programm als DATEV-Client da anzubinden.

iv)
kivitendo erstellt Hybrid-PDFs (ZUGFeRD) als Rechnung, DATEV kann diese auch direkt mit folgenden Anwendungen verbuchen:
https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/zugferd/

von (17.8k Punkte)

Hallo Herr Büren,

die Möglichkeit i) gefällt mir. In der csv-Datei gibt es eine Spalte "Beleglink". Wie kann ich kivitendo veranlassen diese Spalte mit einem Link zur pdf zu befüllen?

Das müsste aktiv reinprogrammiert werden.

Die Daten werden in SL/DATEV.pm mit der Struktur aus SL/DATEV/CSV.pm generiert.

Einen Link auf eine URL mit PDF zur Rechnung einzubauen wäre trivial.
Meine Unbekannte ist:

Was erwartet DATEV erwartet und mit welcher Anwendung, bzw. Modul greift DATEV die Daten ab.

So wie ich es bisher verstanden habe, muss das DATEV Programm Fremdbelege aktiviert sein:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/office-management/datev-beleganzeige-drittanbieter/

Dann würde ich davon ausgehen, dass innerhalb dieser Komponente der Link zur kivi hinterlegt wird:

https://meine.kivi-irgendwo.online(FileGUID=

Und in dem Feld Beleglink, kommt dann nur noch die GUID rein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Globally_Unique_Identifier

Soweit meine Vermutungen.

Hallo Thomas,
ok, ich bin einen Schritt weiter. DATEV erwartet die Informationen in einem erweiterten ZIP-Archiv.
Gut erklärt wird das hier:

https://www.ah.consulting/post/keine-buchung-ohne-beleg-die-datev-xml-schnittstelle

Im Video sieht man es dann genauer.

Weitere Ergänzung welche Werte DATEV im Feld Beleglink erwartet:

Link auf den Buchungsbeleg, der digital in einem Dokumenten-Management-System (z. B. Dokumentenablage, DATEV DMS classic) abgelegt wurde.

Das Feld Beleglink (Beleg-ID) hat folgenden Aufbau:

  • 4-stelliges Kürzel für Dokumentenmanagementsystem (siehe unten)
  • Leerzeichen
  • Anführungszeichen
  • Beleglink (GUID, Dateiname des Belegs), max. 36 Zeichen
  • Schlusszeichen

Beispiel für einen Beleglink aus Belege online:

BEDI “CB6A8F8F-099A-B3A9-2BAA-0CB64E299BA”

Das Kürzel bezeichnet das Quellsystem (Dokumentenmanagement), indem die digitalen Belege abgelegt sind.

DATEV verwendet für seine Dokumentenmanagement-Systeme folgende Kürzel:

Belegverwaltung online → BEDI

DATEV DMS → DDMS

Dokumentenablage → DDMS (vormals DORG)

Die Dokumentation befindet sich etwas versteckt im Bereich ASCII-Schnittstelle ;-) bei der DATEV:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1003221

Hi,
aus einem aktuellen Kundenprojekt wird zumindestens ein Teil dieser Anforderung umgesetzt werden.

Das größte Problem dabei wird es sein, die korrekte Version des Rechnungsbelegs und/oder die Verknüpfung mit dem PDF zu machen.

Ich würde die Belegdaten im Reiter Dokumente erwarten und falls dort nur eins vorhanden ist, dies dann mit übergeben.

Sobald ich etwas im Standard habe, geb ich dir Bescheid zum Ausprobieren.

In DATEV muss dann auch entsprechend etwas vorbereitet sein.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 13, Jun 2013 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Feb 2013 von Werner_Hahn (16.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...