Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo kivi Team,

ich habe leider ein Problem mit dem TaskServer der seit dem Update auf 3.6.1 nicht mehr läuft.
Im kivitendo unter "Hintergrund-Jobs und Task-Server -> Task-Server-Steuerung" steht unter Task-Server-Status folgendes:

Warnung: Der Task-Server scheint nicht zu laufen.
Aktueller Status läuft nicht
Ausgabe des letzten Befehls WARNING: HOME is not set, using root: /

Beim klicken auf Starten kommt:

Fehler: Das Starten des Task-Servers schlug fehl.
Schließen
Warnung: Der Task-Server scheint nicht zu laufen.
Aktueller Status läuft nicht
Ausgabe des letzten Befehls WARNING: HOME is not set, using root: /

Beim Verlauf der Hintergrund-Jobs kann ich sehen, dass die letzten Jobs am 11.07.2022 gelaufen sind. An diesem Tag habe ich das Update auf 3.6.1 eingespielt. Danach leifen offenbar keine Jobs mehr.

Auf der Konsole gibt eine Abrage des task-servers folgendes aus:

sudo service kivitendo-task-server status
kivitendo-task-server start/running, process 3241

Auf dem Server scheint er also zu laufen? Aber irgendwie dann doch nicht.
Ich bräuchte hier eure Hilfe damit der task-server wieder läuft.

geschlossen mit Kommentar: Gelöst
von (420 Punkte)
geschlossen von

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hallo,

ok. Im anderen Thread schirebst Du ja, dass der installation_check keine Probleme meldet.

Stimmen die Datei-Zugriffsrechte noch, nachdem Du das Updateper tar eingespielt hast? Evtl. noch mal so setzen, wie in der Installationsanleitung beschrieben.

Viele Grüße
Bernd

von (6.1k Punkte)
ausgewählt von

Bernd ... das wars tatsächlich. Dachte iegentlich das auch schon gemacht zu haben. Aber offensichtlich dann doch nicht. Mit einem Befehl das Problem gelöst.

Besten Dank, das ersparrt mir ein langes Debugging Wochenende ^^

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die wiederkehrenden Aufträge zugreifbar machen. Aber hierzu gibts einen anderen Thread im Forum.

Kontakt mit dem Jan werde ich kommende Woche aufnehmen.

Besten Dank und Grüße

Ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter:

taskserver läuft, jedoch sagt er mir beim CSV Import, dass er nicht läuft....

Mit einem Befehl das Problem gelöst.

Welcher?
Ich habe bei kivitendo.conf dann mal bei run as www-data eingetragen, das führt dazu dass der taskserver nicht mehr läuft und eine Permission Meldung ausgibt.

Kann jemand helfen?????

Hi,

schon etwas her. Wenn der taskserver mit "run as www-data" läuft, dann sollten die Berechtigungen auf die Verzeichnisse auch gesetzt werden.
Probier mal hier das:
https://www.kivitendo.de/kivi/doc/html/ch02s03.html

chown -R www-data users spool webdav

chown www-data templates users

Eventuell danach den Server durchstarten.

Optional mit der Brechstange um zu testen ( vorher Backup )

chown -R www-data:www-data /kivitendo-Verzeichnis

Grüße

Das ist alles schon gemacht mit chown, bereits bei der Installation.

Wenn ich www-data eintrage, kann ich den Server über Skript gar nicht mehr starten und bekommen eine Permission Verletzung.

Lass ich run as leer, kann ich den taskserver über Konsole ./script/taskerver start problemlos starten.

Geh ich ins Formular sagt mir Kivitendo dass der taskserver nicht läuft.....
Der User ist aber im betreffenden Mandanten zur Ausführung des taskservers angegeben.....

Ich will doch nur meine Kontoauszüge hochschaufeln...
Ich mach schon Stunden rum und komm nicht drauf.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 19, Jun 2014 von fefler.ed (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...