Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hi,

ich habe gerade einen Denkaussetzer hinsichtlich des Einkaufs-Workflows.

Ich erstelle eine Lieferantenanfrage und bekomme als Antwort darauf ein Angebot vom Lieferanten. Wo bilde ich das ab?

Ich kann nur pro Artikel die angebotenen Preise unter den Lieferantenpreisen eintragen, dann die Anfrage damit aktualisieren und daraus den Lieferantenauftrag erteilen.
Damit habe ich aber keine Möglichkeit, die Angebotsnummer und das -datum irgendwo zu vermerken, um eventuelle weitere Lieferantenaufträge aus dem Angebot heraus zu erteilen.

Mir fehlt hier der Zwischenschritt, wie er ja auf der Verkaufsseite auch existiert. Übersehe ich da etwas?

VG, Hannes

von (340 Punkte)

Moin,

ich muss das noch einmal hoch holen.

Wenn ich einen zu beschaffenden Artikel wegen Preisvergleichs bei mehreren Lieferanten anfrage, würde ich mich gern später auf das Ergebnis der Anfragen beziehen können, auch wenn ich den Artikel vllt gar nicht oder bei einem anderen Lieferanten gekauft habe.

Hat niemand außer mir diesen Workflow, bzw. wie bildet ihr das in Kivitendo ab?

/Hannes

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Hannes,

So ist erstmal kein Belegtyp dazwischen. Eine Preisanfrage ist ja erstmal ohne Preise, die Preise können dann bei Erhalt des Angebots eingeben bzw korrigiert werden. Es gibt mittlerweile einen Status für Angebote und Aufträge auch im Einkauf. Vielleicht hilft das auch noch weiter.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen für die Entwicklung von kivitendo.

von (16.4k Punkte)

Ja klar, einen Workflow basteln kann man sich immer, aber dass es das Dokument "Lieferantenangebot" nicht gibt, ist erstmal verwirrend, weil man ja eigtl nach der Preisanfrage immer auf ein Angebot des Lieferanten hin die Bestellung auslöst.

V.a. hätte man so auch einfach den Überblick über die Preisentwicklung eines Beschaffungsartikels bei einem bestimmten Lieferanten (auch wenn man den Artikel dann dort nicht [immer] gekauft hat).

/Hannes

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 11, Feb 2021 von CHMB (30 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...