Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

nach wechsel der Vorlagen von rb zu marei würde ich die gern noch etwas anpassen.

nutze derzeit zum anpassen über templates/marei-vorlage/insettings.tex

die Option

   ...
   %Mandantenspezifische ergänzende Einstellungen, falls nötig:
   \InputIfFileExists{\identpath/marei-anpassungen.tex}{}{}
   ....  

dies funktioniert bei einigen Sachen auch ganz gut. (Briefbogen als Hintergrund, geometry)

Gibt es eine Möglichkeit ohne jedes Formular einzeln zu ändern

  1. {titel} - Formatierung zu überschreiben
    • andere Textgröße
    • Ausrichtung links
  2. Info Block verschieben ( location-Feld / Box ) / anpassen
    • nach unten zu verschieben

Danke für Anregungen und Lösungsvorschläge.

MfG
Gerd

von (2.0k Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo Gerd
für das locationfeld:
\@setplength{locwidth}{6.5cm} %Breite
\@setplength{locheight}{6.5cm} %Höhe
\@setplength{lochpos}{8mm} %Abstand vom Briefkopf
\@setplength{locvpos}{10mm} %Abstand vom linkem Seitenrand

Für die Schrift: Das hab ich aber nicht getestet
\setkomafont{title}{\normalfont}

Ansonsten kann ich auf das kivitendotreffen verweisen, an dem auch Marie anwesend ist.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen und Administration für die Entwicklung von kivitendo.

von (17.3k Punkte)

Hallo Werner,

Danke für die Infos,

\@setplength{lochpos}{15mm} %Abstand vom rechten Seitenrand                                                                                                              
\@setplength{locvpos}{70mm} %Abstand vom Briefkopf oben

funktioniert.

für die Änderung der Formatierung für {titel} hab ich noch keine Lösung

\setkomafont{title}{\normalfont} - hilft leider nicht

| > kivitendotreffen 2023

Würde ich gern mal mit dabei sein. Allerdings hab ich die Tage nicht frei und könnte je nach Stresslevel max. 1 Tag vorher entscheiden ob ich die Zeit vielleicht doch anders nutzen kann. Die Prioritätsstufe ist für kivitendo leider nicht so hoch. ( verdiene damit auch kein Geld - meine Hilfe kommt dem Sportverein zugute )

Hallo Gerd
versuch mal anstatt
setkomavar{title}
setkomavar{subject}
zu setzen.
Vielleicht ist es ja das was Du willst.

kivitendotreffen 2023

sollte durchaus möglich sein auch spontan zu kommen, wäre aber schön wenn Du Bescheid gibst sobald du es weisst.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen und Administration für die Entwicklung von kivitendo.

Hallo Werner,

Danke für deine Infos,

setkomavar{subject} - das funktioniert als alternative

Dafür muss aber in jedem Formular {titel} durch {subject} ersetzt werden.

Ich hatte gehofft es gibt eine Möglichkeit {titel} zu ändern/überschreiben, was aber anscheinend nicht möglich ist.
Hab dafür leider nirgends was genaues gefunden.

Daher auch meine Frage:

  1. Gibt es eine Möglichkeit ohne jedes Formular einzeln zu ändern
    • {titel} - Formatierung zu überschreiben
      • andere Textgröße
      • Ausrichtung links

VG Gerd

Hallo Gerd,
das mit der Schriftgröße hab ich so hinbekommen.
\setkomafont{lettertitle}{\normalfont}
Die Ausrichtung ist komplizierter, da die Einstellungen über Makros geändert werden müssen.
Da hab ich das gefunden, vielleicht kannst Du damit was anfangen.
https://tex.stackexchange.com/questions/85343/left-align-abstract-title-and-authors

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Hallo Werner,

Danke für den Tip:

| > setkomafont{lettertitle}{\normalfont} hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

"Manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht."

Lösung für Punkt 1.

\setkomafont{lettertitle}{\fontsize{14pt}{8pt}}
\addtokomafont{lettertitle}{\bfseries}
\addtokomafont{lettertitle}{\raggedright} 

Mit besten Grüßen
Gerd

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Mär 2023 von Max_Beck (190 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Okt 2015 von Anonym
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 4, Apr 2012 von turtle (2.7k Punkte)
...