Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Ich suche eine Funktion um Buchungen zu importieren (ähnlich wie beim Bankimport). Ist so was in kivitendo mal angedacht, oder habe ich gar etwas übersehen?
Seit Jahren behelfe ich mir damit, diese über ein Python Script und Selenium automatisiert über das Webinterface zu buchen. Das ist aber nur die zweitbeste Lösung.

Hintergrund:
Reisekostenabrechnung werden über ein LibreOffice Formular ausgefüllt, welches dann die Pauschalen ermittelt und summiert. Das Script generiert dann die Buchungssätze inkl. Buchungstexten und bucht über das Webinterface.

Wie macht ihr das denn in eurer Buchhaltung. Wird das alles nochmal per Hand abgetippt?

von (100 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo,
Es kommt ein bisschen darauf an wie du generell die Bank buchst. Benutzt du den Bankimport und ist in deinem Buchungssatz schon der Zahlungsausgang (Bank) berücksichtigt.
Ich benutze für sowas meistens Vorlagen und trage dann die entsprechenden Zahlen ein oder bei einfachen Buchungssätzen sind sie anhand der Bankzahlen ausgefüllt.
Soweit wie es geht erfass ich aber das meiste als Kreditorenbuchung und hänge den Beleg an. ZUGFerd Rechnungen kann kivitendo importieren.
Auf dem letztem kivtreffen hab ich erfahren, das Leute den Datev-Lohnbuchungsdatenimport nutzen, habe ich selber aber noch nicht ausprobiert bzw. getestet

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.4k Punkte)

Der Vollständigkeit halber sei noch der Debitorenbuchungsimport erwähnt.

Ich persönliche nutze die Rechenoperatoren in den Nummernfeldern für Reisekostenabrechnung, wobei ich aber einen Spickzettel in interne Bemerkungen mache, da die Zahl danach nicht mehr die Info der Einzelteile beinhaltet.

Mein Vorschlag wäre aus dem LibreOffice-Formular ein kivi-Formular zu machen und dann hätten alle kivi-Freunde etwas mehr von dieser Funktionalität.

Die Pauschalen änden sich in Deutschland nicht so häufig, dass wäre auch mit realistischen Aufwand wartbar.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
+1 Punkt
1 Antwort
Gefragt 2, Aug 2023 von FuchsHase (90 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 13, Jun 2023 von franky20012 (90 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 13, Aug 2020 von vollkorn (20 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
...