Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Liebe Nutzer und Freunde der Kivitendo Anwendung,

Ich möchte rückwirkend über 3 Jahre Korrekturen an meiner Buchhaltung vornehmen, die weiterhin aktiv gebucht wird. Um das zu bewerkstelligen hatte ich mir überlegt, aus der führende Buchhaltung, die weiterhin für anlaufende Buchungen genutzt werden soll, eine Kopie auf einen neu anzulegenden Fix-Mandanten zu spielen.

Dieser neue FixMandant soll dann rückwirkend korrigiert werden. Zwischenstände würde ich das Dump dann sichern. Weiterhin soll dann aber auf dem Fix-Mandanten sämtliche Buchungen (+ Rechnungen) aus dem führenden System übernommen werden. Da ich nicht vorhabe, diese Eingaben zweimal vorzunehmen, wollte ich durch einen Export/Import die neuen Buchungssätze dann auf die Fix einspielen.

Würde das gehen und wenn ja wie ? (Scripte, DB Tiools + SQL beherrsche ich, falls es sein muss)

Herzlichen Dank und allen ein frohes Fest
Christian

von (770 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Christian,
gehen tut das vielleicht schon irgendwie ist aber doch auch sehr komplex weil einfach vieles mit vielem zusammenhängt
Rechnungen->Bankbuchungen, Aufträge->Lieferscheine->Lagerbewegungen, Rechnungen->Fibubuchungen, usw.
Das müsste alles analysiert werden und mit sql dann gebaut werden.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

von (16.8k Punkte)

Halllo Werner,

danke für Deinen Hinweise. Kivitento hatte ich bisher nur zum

  • Anlage von Kunden und Projekten (zwecks Abrechnung, hier nur Projektgeschäft)
  • Buchen von Eingangs-Rechnungen,
  • Gehaltsabrechnung
  • Erstellung eigener Rechnungen
  • und Bestimmung der Umsatzsteuervoranmeldung

Also kein Lagerwesen oder gar Abschlüsse. Letztere wollte ich nun Rückwärts nachreichen und auch die Monate sauber Abschließen, incl orgendlicher Abgleich mit Bankoten.
Da sollte es doch Export/Import von Daten aus Kivitendo möglich sein, solche Bewegungen ab einem Stichtag (z.B. 1.1.2024) rückwirkend über Export und Import via Kivitendo einzuspielen.
Ich könnte auch versuchen über Datenbanktools oder ein Change-Data-Capture Verfahren der DB so etwas hinbekommen, oder nicht ? (die importierten Fremd-Schlüsseln müssten natürlich neu aus den Sequences gebildet werden)

...