Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Guten Tag,

wenn man eine offene Rechnung hat, gibt es mehrere Button im unteren Bereich.
1. Buchung
2. Zahlung buchen
3. als bezahlt markieren

Wo genau liegen die Unterschiede und was geschieht im Hintergrund? Vor allem zwischen den ersten beiden.

MfG
Benjamin

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

"Buchen" bucht die komplette Rechnung, so wie sie in der Maske steht, inklusive aller eingetragenen Positionen & Zahlungen. Das geht nur, solange sie noch nicht gebucht wurde.

"Zahlung buchen" bucht nur die Zahlungen aus dem unteren Bereich. Das geht nur, wenn die Rechnung selber schon gebucht wurde, dafür geht es aber praktisch immer.

Generell bleibt eine Rechnung so lange "offen", wie der für sie gebucht Zahlbetrag kleiner als der Rechnungsbetrag selber ist. "Als bezahlt markieren" ist für Leute relevant, die die einzelnen Zahlungsein- bzw. -ausgänge nicht in Kivitendo erfassen wollen. Bei diesen würden Rechnungen nämlich dauerhaft offen bleiben. Der Button macht nichts weiter, als den bezahlten Betrag auf den Rechnungsbetrag zu setzen.

von
ausgewählt von Anonym

Danke für die Erklärung.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
+1 Punkt
0 Antworten
+1 Punkt
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 10, Jun 2015 von Anonym
...