Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ab dem 01.01.2025 kommt die E-Rechnungspflicht unter gewissen Umständen. Heißt es muss, wenn der B2B-Kunde darauf besteht, eine ZuGFeRD Rechnung ausgestellt werden.

Kivitendo unterstützt das grundlegend bereits. (Getestet mit der Option "Mit Profil »Factur-X 1.0.05/ZUGFeRD 2.1.1 extended«"). Sobald in der Rechnung ein Kivitendo unbekannte Einheit verwendet wird (z.B. lfm laufender Meter) erscheint ein Fehler:

Die ZUGFeRD-Rechnungsdaten können nicht erzeugt werden, da die Validierung fehlschlug. Eine der verwendeten Einheiten (lfm) kann keinem der bekannten Einheiten-Codes aus der Liste UN/ECE Recommendation 20 zugeordnet werden.

Um den Fehler zu beheben, müsste ich für jede Einheit, die aktuell verwendet wird oder zukünftig hinzukommt das File erweitern: SL/Helper/UNECERecommendation20.pm

Gibt es bereits Bestrebungen das Mapping dynamisch erweiterbar zu gestalten? z.B. könnte der Code in Frontend bei der Einheit direkt mit gespeichert werden. Somit wäre das ohne Programmierkenntnisse pflegbar.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Beck

von (210 Punkte)

Ich hätte das bei mir zum laufen bekommen. Wie es aussieht kann ich keinen Branch in das GIT Repo schieben.

Gibt es eine andere Möglichkeit meine Änderungen dem Projekt zur Verfügung zu stellen?
Ein paar Details sind noch offen, da habe ich noch nicht herausgefunden wie Kivitendo im Detail tickt (Stichwort: Schemaupdate)...

1 Antwort

0 Punkte

Hi max,
das Problem ist bekannt.
Kivitendo ist in der Lage alle Standard Einheiten korrekt nach norm aufzulösen. Wenn ich im Kundenprojekt unterwegs bin und die eine deutschsprachige Einheit verwenden, die ich logisch verstehe ergänz ich die meistens direkt im Standard kivi.
Kivi Entwicklungspartner dürfen direkt änderungen einbringen. Am besten kontaktierst du hier deinen Dienstleister , der kann das dann konkret einbauen .. die änderungen ist eine Zeile. DB-oder Schemaupdates brauchst du hier nicht beachten ...

P.S.: falls du keinen Dienstleister hast, komm zum kivi treffen inkl Schulung Ende November dann bauen wir das zusammen ein

P.P.S.: Red mit werner ...

LG
Jan

von (18.4k Punkte)

Hallo Jan,

da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Problem ist nicht eine konkrete Einheit hinzuzufügen, sondern eher das Problem, dass es für normale Anwender keine Möglichkeit gibt die UN/ECE Codes zu den Einheiten zu hinterlege.

Zum einen bietet Kivitendo die Möglichkeit eigenen Einheiten zu definieren, was einen aber dann um die Ohren fliegt sobald man ZuGFeRF Rechnungen aktiviert.

Daher habe ich in meiner Änderung die Einheiten erweitert um ein Feld UN/ECE Code. Damit wäre der generische Mapper überflüssig, bzw. würde als Fallback dienen.

Somit könnte jeder für seine Einheiten die für ihn passenden Codes hinterlegen welche nicht direkt im Standard umgesetzt sind.
Wäre meiner Meinung nach das flexibelste um das Problem dauerhaft zu lösen.

Ich habe mein lokales GIT Repo gepackt hier mal hochgeladen: https://www.file-upload.net/en/download-15362281/kivitendo-erp.zip.html

Geändert habe ich die Files:
- SL/AM.pm
- SL/Helper/UNECERecommendation20.pm
- bin/mozilla/am.pl
- locale/de/all
- locale/en/all
- templates/design40_webpages/am/add_unit.html
- templates/design40_webpages/am/edit_units.html

Fehlen würde hier jetzt noch der DB Update "ALTER TABLE units ADD COLUMN unece VARCHAR(3)"

Vielleicht hilft das dem Projekt weiter die E-Rechnungen, welche in Zukunft wohl verstärkt genutzt werden müssen, einfacher und dynamischer zu gestalten ohne laufend den Quellcode anpassen zu müssen.
Perfekt sind die Änderungen vermutlich noch nicht aber hoffentlich ein Anfang.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Beck

Hallo Maximilian,
erstmal vielen Dank für Deine Initiative. Ich muss Dir aber mitteilen, dass kivitendo so nicht aufgestellt, dass jede/jeder Code dazu beitragen kann.

Wie man bei kivitendo mithelfen und teilhaben kann. und warum man auch wenn man Code beiträgt eine Subscription benötigt

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.
Leider kann ich mit die Subscription für die Entwicklung mit meinem kleinen Nebengewerbe nicht leisten.

Ich lass mich dann mal überraschen ob ein zugelassener Entwickler sich dem Thema irgendwann annimmt und was dabei raus kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Beck

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 30, Jul 2020 von HJG (1.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...