Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Ich unterliege der Kleinunternehmerregelung und habe daher (weil nicht nötig) keine Umsatzsteuer-ID. Ich kenne auch nicht Kleinunternehmer die keine USt - IdNr. haben weil sie keine Geschäfte mit dem Ausland machen. (wie sie mir gesagt haben)
Muss ich da jetzt eine USt - IdNr. beantragen um Kivitendo weiter nutzen zu können?
Das Feld in der Mandatenkonfiguration leer lassen, oder eine 0 eintragen funktioniert ja leider nicht.

von (40 Punkte)
Bearbeitet von

2 Antworten

0 Punkte

Moin,

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Du meinst das Feld "USt-IdNr." in der Mandantenkonfiguration?
Das kann ich problemlos leer lassen.

Welches Problem tritt da bei Dir auf?

/Hannes

von (1.0k Punkte)

Hallo,

es geht um die XRechnung oder ZUGfERD Rechnungen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry
Habe es noch in der Überschrift ergänzt.

Viele Grüße
Roy

+1 Punkt

Moin,
Das hängt wahrscheinlich mit den ZUGfERD Rechnungen zusammen. Auch als Kleinunternehmer bist du, da bin ich mir aber nicht sicher, im B2B Verkehr ZUGfERD oder X-Rechnugen zu verschicken.
Vorerst könntest Du die ZUGfERD/X-Rechnung Option in der Mandantenkonfigutaion unter Features ausschalten, dann sollte es eigentlich gehen.
Ansonsten mal bitte genau beschreiben wann dieser Fehler auftritt.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 27.11.24 haben wir ein kivitendotreffen in Bonn Agenda siehe https://blog.kivitendo.de/?p=1353 und am 28.11.24 bieten wir in Bonn Schulungen um kivitendo(Anwendung, Administration, Programmierung) an.

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription
kivitendo im fedivers

von (18.9k Punkte)

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen, tut mir Leid. (Ich habe es in der Überschrift geändert)
Es geht um XRechnung und ZUGfERD Rechnungen.

Rechnung erstellen, funktioniert ohne XRechnung oder ZUGfERD wunderbar, wenn ich aber auf das XRechnung oder ZUGfERD umstelle kommt das ich eine Umsatzsteuer-ID brauche. (die ich ja nicht habe)
Mein Steuerberater meinte das die Angabe der USt-IdNr. bei XRechnung nicht verpflichtend wäre.

Meine Frage wäre da jetzt, muss ich eine USt-IdNr. beantragen um Kivitendo weiterhin nutzen zu können oder wird das in Kivitendo eventuell noch kommen das es optional wird.

Ich hatte im Forum was gelesen das man das auch im Programmcode abändern könnte, aber wie beständig ist dann so eine Änderung bei Updates. Ich würde da lieber nicht drin herum Pfuschen wollen.

Viele Grüße
Roy

Hallo zero,
die Ust-ID bei XRechnung ist nicht verpflichtend, aber als wir die Funktion 2018 in kivitendo eingebaut haben, haben wir nach einen eindeutigen Identifikation beim Import von ZUGFeRD Rechnungen gesucht, um die kreditorischen Buchungsvorlagen einzugrenzen.

Die richtige kivi-Antwort wäre, dass entweder UST-ID oder Steuernummer ein Pflichtfeld ist und das beides für die Zuordnung ausgesucht wird.

Die zweitbeste Anwort ist, dass man die Pflicht abschalten kann, dann können aber andere kivi Kunden deine Rechnung nicht in kivi automatisch zuordnen.

Kurzfristig würde ich an Deiner Stelle pfuschen und die Änderungen in einem anderen git-Zweig commiten und somit individuell dokumentieren.

ODER: Du holst dir doch eine Ust-ID, dass wäre in der Tat eine organisatorische Lösung, die sowieso in Zukunft gemacht werden muss ...

Gruß
Jan

Moin zero,
Jan hat ja schon das meiste geschrieben.
Ich seh noch zwei Möglichkeiten.

1. du unterstützt kivitendo mit einer Basis-Subscription für
    250,00 €, das wäre generell schön, damit können solche kleineren
    Dinge neben den Pflegearbeiten auch mal nebenbei gemacht werden.
  2. du fragst und beauftragst einen Entwicklungspartner, dass das
    konfigurierbar programmiert wird, sodass keine UStId notwendig ist.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 27.11.24 haben wir ein kivitendotreffen in Bonn Agenda siehe https://blog.kivitendo.de/?p=1353 und am 28.11.24 bieten wir in Bonn Schulungen um kivitendo(Anwendung, Administration, Programmierung) an.

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription
kivitendo im fedivers