Bearbeitet von
0 0 Punkte

Ich unterliege der Kleinunternehmerregelung und habe daher (weil nicht nötig) keine Umsatzsteuer-ID. Ich kenne auch nicht Kleinunternehmer die keine USt - IdNr. haben weil sie keine Geschäfte mit dem Ausland machen. (wie sie mir gesagt haben)
Muss ich da jetzt eine USt - IdNr. beantragen um Kivitendo weiter nutzen zu können?
Das Feld in der Mandatenkonfiguration leer lassen, oder eine 0 eintragen funktioniert ja leider nicht.

2 Antworten

0 0 Punkte

Moin,

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Du meinst das Feld "USt-IdNr." in der Mandantenkonfiguration?
Das kann ich problemlos leer lassen.

Welches Problem tritt da bei Dir auf?

/Hannes

1 1 Punkt

Moin,
Das hängt wahrscheinlich mit den ZUGfERD Rechnungen zusammen. Auch als Kleinunternehmer bist du, da bin ich mir aber nicht sicher, im B2B Verkehr ZUGfERD oder X-Rechnugen zu verschicken.
Vorerst könntest Du die ZUGfERD/X-Rechnung Option in der Mandantenkonfigutaion unter Features ausschalten, dann sollte es eigentlich gehen.
Ansonsten mal bitte genau beschreiben wann dieser Fehler auftritt.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 27.11.24 haben wir ein kivitendotreffen in Bonn Agenda siehe https://blog.kivitendo.de/?p=1353 und am 28.11.24 bieten wir in Bonn Schulungen um kivitendo(Anwendung, Administration, Programmierung) an.

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription
kivitendo im fedivers