Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo

Nachdem ich erfolgreich meine Datenbanken angelegt habe, habe ich auch erfolgreich mein Backup wieder zurückgespielt. Nun kommt aber nach aufruf z.B. der Kundenstammdaten folgende Fehlermeldung. Weiß gerade nicht weiter ...

Fehler!
undef error - Can't locate object method "Employee::" via package "SL::DB" at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object.pm line 1622

Rose::DB::Object::AUTOLOAD('SL::DB::Employee=HASH(0x29d8198)') called at templates/webpages/generic/multibox.html line 60
eval {...} called at templates/webpages/generic/multibox.html line 60
eval {...} called at templates/webpages/generic/multibox.html line 81
eval {...} called at templates/webpages/generic/multibox.html line 16
Template::Provider::__ANON__('Template::Context=HASH(0x2a880f0)') called at /usr/lib/perl5/Template/Document.pm line 151
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Document.pm line 149
Template::Document::process('Template::Document=HASH(0x2a888c0)', 'Template::Context=HASH(0x2a880f0)') called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 347
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 321
Template::Context::process('Template::Context=HASH(0x2a880f0)', 'generic/multibox.html', 'HASH(0x2b54e70)', 'localize me!') called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 409
Template::Context::include('Template::Context=HASH(0x2a880f0)', 'generic/multibox.html', 'HASH(0x2b54e70)') called at ./templates/webpages/ar/search.html line 55
eval {...} called at ./templates/webpages/ar/search.html line 16
Template::Provider::__ANON__('Template::Context=HASH(0x2a880f0)') called at /usr/lib/perl5/TeBlockquoteBlockquotemplate/Document.pm line 151
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Document.pm line 149
Template::Document::process('Template::Document=HASH(0x2b54f10)', 'Template::Context=HASH(0x2a880f0)') called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 347
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 321
Template::Context::process('Template::Context=HASH(0x2a880f0)', 'Template::Document=HASH(0x2b54f10)') called at /usr/lib/perl5/Template/Service.pm line 94
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Service.pm line 91
Template::Service::process('Template::Service=HASH(0x2a88030)', 'templates/webpages/ar/search.html', 'HASH(0x29d8968)') called at /usr/lib/perl5/Template.pm line 66
Template::process('Template=HASH(0x2a87ff0)', 'templates/webpages/ar/search.html', 'HASH(0x29d8968)', 'SCALAR(0x1f1c420)') called at SL/Form.pm line 673
Form::parse_html_template('Form=HASH(0x2702bb0)', 'ar/search', 'HASH(0x29d8968)') called at bin/mozilla/ar.pl line 1358
main::search() called at bin/mozilla/common.pl line 444
main::call_sub('::search') called at SL/Dispatcher.pm line 229
eval {...} called at SL/Dispatcher.pm line 239
SL::Dispatcher::handle_request('SL::Dispatcher=HASH(0x15920)', 'FCGI=SCALAR(0x2085f48)') called at /var/www/lx-office-erp/dispatcher.fpl line 15

Mfg
Jens

von (160 Punkte)
wieder getaggt von

1 Antwort

0 Punkte

Nie gesehen den Fehler, und kann ihn grad auch nicht nachstellen.

Ich würde Dir empfehlen den Apache einmal neu zu starten (um evtl vorhandene Prozesse aus der alten Installation aufzuräumen), Dich auszuloggen, nochmal einzuloggen, und das nochmal zu probieren.

von

Das ganze kam nach jeder abfrage an die Datenbank (mal laienhaft ausgedrückt) also sprich ich bekomme zwar die iste mit den Kunden aber wenn ich einen Kunden auswähle kommt diese Fehlermeldung. Selbe bei Rechnungen, Erzeugnisse, Waren usw.

Habe mal diesen Ordner "/modules/fallback" gelöscht um mal zu sehen ob es was dann passiert. Ende vom Lied ich bekomme die 500'er Seite auch jetzt nachdem ich den Ordner wieder eingefügt habe. Langsam bin ich ein wenig sauer auf Debian ;) unter Ubuntu funzt das immer auf Anhieb. Obwohl es ja fast das selbe ist ;)

Mfg
Jens

Öhm, erstens, wieso löschst Du einfach irgendwelche Ordner?

Zweitens, ich sehe auf der Fehlermeldung dass Du da die Rechnungssuche aufgerufen hast, und dass da etwas im ORM Layer für die Kunden schief geht, was genau sehe ich nicht. Das passiert meist weil noch eine alte Version vom Code im Speicher ist, und mit der neuen Datenbank nicht klar kommt, daher auch mein Ratschlag mal den Webserver neu zu starten, das behebt das nämlich. Neu einloggen sorgt dafür dass Cookie und Session Cache gelöscht werden.

Wenn Du natürlich Deine Installation schon kaputtgespielt hast, kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, das ist dann ein Fall für das Backup. :)

Naja ich hatte das tar xzf lx-erp-perl-libs-compat-v2.tar.gz nicht bei der aktuellen Version auf Sourceforge gefunden. Ich hatte es bei einer älteren Version gefunden und bin somit nach der ausschlussmethode vorgegangen.
Wohlgemerkt hatte ich dieses Zusatzpaket noch nie Installiert ;)

Ich hatte den Server mehrmals neugestartet ebenfalls den Browsercache geleert usw. aber nix passierte. Habe mich dann eben entschlossen den Ordner /var/www/lx-office-erp/ zu löschen und nochmals nach Anleitung zu installieren und jetzt geht das ganze....Ich installiere es ja nicht zum ersten mal bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt und wenn half das lesen im Forum ;) ....

Das einzigste was jetzt noch ist , ist dies Fehlermeldung im Apache Log: [Mon Jul 16 15:12:14 2012] [warn] [client 192.168.2.202] mod_fcgid: read data timeout in 40 seconds, referer: http://192.168.2.211/lx-office-fast/ar.pl?action=search&nextsub=ar_transactions
Ich hatte meine Rechnungsliste aufgerufen (die megalang ist 2009-jetzt) und da kam dieser Fehler. Wenn ich das richtig lese ist die Wartezeit zu kurz bis die Liste zusammengestellt ist (eine kürzere liste geht wieder). Wie kann ich die Wartezeit entsprechend erhöhren?

Mfg
Jens

Sofern Du es nach Doku gemacht hast folgendes in die Datei etc/apache2/mods-enabled/fastcgi.conf:

FastCgiConfig -idle-timeout 300

Dann einmal Server neustarten, und dann hat der Server bis zu 5min um Dir Deinen Kram zusammenzurechnen.

Btw. Wenn Du mehr hast, was Deiner Meinung nach lange dauert (meiner Meinung nach ist alles über einer Viertelsekunde lange, aber Meinungen gehen da weit auseinander), kannst Du das auch gerne hier posten. Ich kann Dri nicht versprechen, dass wir uns drum kümmern, aber zu wissen was die Leute stört ist mehr wert als Vorschläge was alles noch toll wäre.

Ich sag mal so ... es dauert mir zuuuuu lange.

Ein paar angaben zum System:
System ist ein ARM CPU mit 1.2Ghz / 500MB RAM (glaube ich ein bissel wenig aber es läuft weder eine GUI noch irgendwelcher schnickschnak) soll eigentlich bloß für LX-Office als Druckerserver und Zeichnungsverwaltung (owncloud ist da ganz easy). Das ganze mit Debian 6.
Als Webserver läuft Apache2 und die ganzen sachen die für LX-Office nötig waren. Habe noch Webmin installiert und ein wenig um den Druckertreiber zu kompilieren was aber wieder verschwindet.

Ich sag mal so owncloud und webmin sind relativ schnell eigentlich so wie sonst unter meinem großen. Nur LX kricht vor sich hin. Was soll ich schreiben damit ihr ein Anhaltspunkt habt woran es liegen kann?

Ok, auf ARM hab ich das nie installiert.

Du könntest in der Config mal unter [debug] die Option global_level = REQUEST_TIMER anmachen. Dann wird in die Logdatei (Standard /tmp/lx-office-debug.txt) geschrieben wie lange die Requests brauchen. und dann mal son Standardablauf wie Angebot schreiben und speichern machen und die Zeiten posten und dazu schreiben was Du gemacht hast.

Müsste um genau rauszufinden wo der Flaschenhals ist aber auch mir das System direkt ansehen. Das kann die Datenbankanbindung sein, FCGI scheinst Du anzuhaben, kann storage sein, kann auch einfach sein dass Dein CPU da ausbremst. Über die Infos würd ich mich aber freuen.

Edit: Generell ist das aber für solche Specs nicht ausgelegt, ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass es überhaupt läuft. Das meiste vom Code ist so geschrieben, dass Performance nur bachtet wird, wenn es ein problem wird, und wenn wird meist zuerst Speicher für Geschwindigkeit getauscht, was Dich bei 500MB RAM natürlich auch nicht glücklich macht.

Was benutzt Du für einen Webserver? Apache?

Ja ich nutze Apache. War einfach schon vorinstalliert. Sollte ich einen anderen nutzen?! Ui habe bis jetzt immer Apache genutzt. Ist die Installation auf einem anderen gleich?!

Ne ist sie nicht, aber Apache ist halt das Schwergewicht unter den Webservern, und auf so einer kleinen nahezu embedded Kiste könnte man auch mal mit etwas leichteren Webservern experimentieren. Das geht aber tief in unerforschtes Land.

Wie gesagt, um sowas haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht.

Nagut ich installiere erstmal alles wieder auf Ubuntu um erstmal wieder Rechnungen schreiben zu können (mir war die Platte zerschossen und somit war eh alles neu zu machen) mal gut das ich gerad ein Backup gemacht habe....

Wenn auf der Ubuntukiste alles läuft dann mach ich mich mal ran und werde einen leichteren webserver Installieren und mich als Testobjekt zur Verfügung stellen. Ja ist übrigens so einen embedded Kiste und soll wirklich nur als kleiner rund um die Uhr server mit 3 aufgaben laufen. Hat nichtmal nen Monitorausgang dat ding. Also auch keine GUI alla Gnome oder so. Der Stromverbrauch beläuft sich auf ganze 5-10Watt und ist hier eigentlich Ideal da kein lüfter und keine Teile die Kaputt gehen können (naja irgendwann bestimmt) die Umgebung in meiner Werkstatt ist nix für normale PC's , die Lüfter ziehen ständig die etwas Ölhaltige luft an und so sehen die Computer innen nach einigen Monaten entsprechend aus.... ja kurzer abscheif als rechtferigung für die Kiste ;)

Welcher Webserver wäre denn dann am besten geeignet?

Apache. Mit anderen haben wir noch nicht getestet.

>System ist ein ARM CPU mit 1.2Ghz / 500MB RAM (glaube ich ein bissel wenig aber es läuft weder eine GUI noch irgendwelcher schnickschnak) soll eigentlich bloß für LX-Office als Druckerserver und

.
> Ja ist übrigens so einen embedded Kiste und soll wirklich nur als kleiner rund um die Uhr server mit 3 aufgaben laufen. Hat nichtmal nen Monitorausgang dat ding. Also auch keine GUI alla Gnome oder so. Der Stromverbrauch beläuft sich auf ganze 5-10Watt

Ich kann den Ansatz ja verstehen. Es gibt aber mitlerweile ernstzunehmendere Rechner die ohne Luefter laufen. Und vor allem knall das Ding mit Ram voll, kost ja nix mehr heute. Da geht es nicht um Gui oder nicht, Die Datenbank und der Perl-Foo brauchen schon ein bisschen was. Wenn Du Stromspar-Fetischist bist schau Dir mal Suspend2ram und wakeOnLan an.
Mit 500 EUR bekommst Du da schon was Brauchbares incl anstaendigem Gehaeuse.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Apr 2016 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Dez 2021 von e.nussbaum (810 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...