Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

wahrscheinlich bin ich nicht in der Lage mit der gegebenen Dokumentation und Installationsanleitung kivitendo zu installieren.

Der Versuch die Installationsanleitung der Webseite zu befolgen führte bei mir nur zu Verwirrung und Frustration. Das beste Ergebnis das ich erzielte war in etwa ein "forbidden in der Serverkonfiguration kann ein Zugriff nicht gegeben werden".

Ich würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen könnte, vielleicht ja auch via irc oder jabber.

Wie installiere und nutze ich kivitendo? Und das alles noch möglichst einfach und komfortabel?

Entschuldigt bitte den Post wenn Ihr den Impuls habt mit einem rtfm zu antworten, ich habe die Anleitung gelesen und nicht verstanden.

Danke

Ecki

Gefragt von (20 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Anleitung -lesen- und nicht verstehen, ist bedauerlich, weil die dann besser werden muss, aber ok. Bei -nicht- lesen und „geht nicht“ wäre es problematischer ;)

Was klappt denn nicht bzw. wo ist die Anleitung unverständlich? Denn letztendlich könnte dich zwar sicher jemand fix durchnavigieren, aber das bringt die Anleitung nicht nach vorne.

Beantwortet von (-9,102 Punkte)
0 Punkte

Der Versuch die Installationsanleitung der Webseite zu befolgen führte bei mir nur zu Verwirrung

welche Anleitung hast Du denn verwendet?
Hier http://www.kivitendo.de/ gibt es einen Link, der hier https://demo.kivitendo.de/doc/html/index.html landet.

Das waere die richtige, sprichst Du von der? (ich finde die ziemlich gut)

Beantwortet von (17.9k Punkte)

Hallo,
danke für die Antworten.

Ich habe die Anleitung auf https://demo.kivitendo.de/doc/html/index.html verwendet.

Das erste mal stehe ich bei Punkt 2.4.3 vor einem Problem:
Dort steht ich solle mich auf der Datenbank anmelden und das Kommando "create language 'plpgsql';" ausführen. Wie mache ich das?

Das zweite mal stehe ich in Punkt 2.5.1 vor einem Problem. Ich habe die httpd.conf so editiert. Ein localhost bringt mir keinen "it works" und ein "service apache2 restart"
ergibt folgende Fehlermeldung:

Syntax error on line 6 of /etc/apache2/httpd.conf:
 Invalid command 'Includes', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration Action 'configtest' failed. The Apache error log may have more information.    ...fail!

Wie weiter?

Syntax error on line 6 of /etc/apache2/httpd.conf:
Invalid command 'Includes', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration Action 'configtest' failed. The Apache error log may have more information. ...fail!

>Wie weiter?

Was steht denn in Zeile 6 von /etc/apache2/httpd.conf?
Includes muss im Context von <Directory> ... </Directory> oder <Location> ... </Location> stehen.

Es gibt auch noch die Anweisung include aber die kommt in der Doku nicht vor. Ohne Kontext laesst sich da nicht viel mehr sagen. Bestimmt hast Du Dich irgendwo vertippt.

Das erste mal stehe ich bei Punkt 2.4.3 vor einem Problem:
Dort steht ich solle mich auf der Datenbank anmelden und das Kommando "create language 'plpgsql';" ausführen. Wie mache ich das?

da steht doch:

Melden Sie sich dafür als Benutzer “postgres” an der Datenbank an, und führen Sie die folgenden Kommandos aus:

das machst Du zum Beispiel in der postgres shell.

im Terminal als root
su postgres
psql template1
create language 'plpgsql';
\q

Das sind allerdings Kivitendo unabhaengige Admin-Taetigkeiten. Bitte bedenke, dass Du deinen Geschaeftsbetreib mit der der Computerinstallation abbilden willst, eventuell organisierst Du Dir einen Fachkundigen Admin.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...