Bearbeitet von
0 0 Punkte

Das Feld ist in den tex-Vorlagen wie folgt definiert:

s04-fi:/srv/www/kivitendo-erp/templates/SITtex # grep taxnumber *
credit_note.tex:  <%if taxnumber%> \kundenStNr\hfill <%taxnumber%> <%end taxnumber%>
grep: firma: Ist ein Verzeichnis
grep: images: Ist ein Verzeichnis
invoice.html:    <th colspan=7 align=left><font size=-2><%taxdescription%> Registration <%taxnumber%></th>
invoice.tex:  <%if taxnumber%> \kundenStNr\hfill <%taxnumber%> <%end taxnumber%>
proforma.tex:  <%if taxnumber%> \kundenStNr\hfill <%taxnumber%> <%end taxnumber%>
sales_delivery_order.tex:  <%if taxnumber%> \kundenStNr\hfill <%taxnumber%> <%end taxnumber%>
sales_order.tex:  <%if taxnumber%> \kundenStNr\hfill <%taxnumber%> <%end taxnumber%>
sales_quotation.tex:  <%if taxnumber%> \kundenStNr\hfill <%taxnumber%> <%end taxnumber%>

wie man sieht ist das Überall gleich ... trotzdem wird beim Angebot die Steuer-Nr vom Mandaten genommen und nicht die Kunden-Steuer-Nr.
Bei der Rechnung wird korrekt die Kunden-Steuer-Nr genommen.

Wer kann helfen das Problem zu lokalisieren ?

Nachtrag: 25. Feb 2022
Gibt es wirklich niemanden der hier helfen kann ?

1 Antwort

0 0 Punkte

Hallo Christian,
du hast Recht, dass ist bisher noch nie jemanden aufgefallen.

In der Druckvorlagen-Doku steht:

3.3.7.2. Stammdaten von Kunden und Lieferanten
taxnumber => Steuernummer

In Form.pm:
sub prepare_for_printing

# Several fields that used to reside in %::myconfig (stored in
  # auth.user_config) are now stored in defaults. Copy them over for
  # compatibility.
  $self->{$_} = $defaults->$_ for qw(company address taxnumber co_ustid duns sepa_creditor_id);

D.h. beim Aufbereiten der taxnumber im Druck wird die seit 2013 aus dem Mandaten genommen.
Probier mal, ob es mit der alten Maske im Angebot/Auftrag noch funktioniert.

In Rechnung wird die Steuernummer des Kunden genommen und im neuen Order-Controller die Steuernummer des Mandanten.

Die Variable taxnumber kommt dreimal in verschiedenen Kontext vor, dass ist dadurch wahrscheinlich durcheinandergekommen (Steuernummer bei Waren, Steuernummer bei Kunden und Steuernummer beim eigenen Mandanten).

Ich kann das auf die Schnelle auch nicht erkennen, wo diese beim Druck dann wieder mit der Steuernummer des Kunden ausgetauscht wird.