0 0 Punkte

Hallo,
aufgrund der Mehrwertsteuerumstellung habe ich nun die letzte kivitendo Version installiert. Alles hat auch soweit geklappt, glücklich wollte ich nun eine Rechnung ausdrucken. Dann kommt aber nun:
Error: Die ZUGFeRD-Rechnungsdaten können nicht erzeugt werden, da die Validierung fehlschlug. Die Umsatzsteuer-ID-Nummer fehlt in der Mandantenkonfiguration.

Ich habe bisher noch keine Umsatzsteuer ID benötigt. Auch alte Rechnungen lassen sich nun nicht mehr drucken, ich bekomme immer denn Hinweis mit der ID.

Unter System - Mandantenkonfiguration - USt-IdNr. habe ich mal eine 0 eingetragen oder andere Zahlen. es geht nicht. weg. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

vielen dank

1 Antwort

Beste Antwort
1 1 Punkt

Hi,
Zugferd ausschalten über die mandantenkonfiguration.

Oder eine gültige ustid für sich selber beantragen und dort eintragen.

Oder die Anforderung der Mandanten ustid im Programmcode rauswerfen.

Kivitendo nutzt die ustid, um beim import von Zugferd Daten den Lieferanten zu bestimmen. Fehlt diese kann kivi die Daten nicht einlesen.

Zugferd selber kommt auch ohne ustid klar, aber der Anwendungsfall spielte bei der Implementierung eine zu geringe Rolle.

Lg

ausgewählt von