0 0 Punkte

Folgende Situation:

Ein kompletter Rollstuhl wird immer mit 7% Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt. Auch die dem Rollstuhl zugeordneten Teile wie Räder, Reifen oder Schläuche. Um diese Rechnung zu schreiben wird der Artikel mit 7% angelegt.

Kommt der Kunde nun aber und möchte nur einen Ersatzreifen kaufen muss dieser mit 19% Mehrwertsteuer berechnet werden. Also müsste derselbe Reifen nun auch noch mit 19% angelegt werden. Also doppelte Arbeit und bei vielen Artikeln schwierig.

Die bessere Lösung wäre die Mehrwertsteuer erst am Ende des Angebotes oder der Rechnung anzuhängen.
Gibt es hierfür eine Lösung??

Herzlichen Dank
Christian

2 Antworten

0 0 Punkte

Nein, keine Lösung.
Du wirst die in Frage kommenden Artikel doppelt angelegen müssen, 1 x mit 7 und 1 x mit 19%.
z.B.
rr001 für den vergünstigten Reifen
rr001e für den Zusatzreifen.

Eine Änderung der Buchungsgruppe geht nur generell für die gesamte Rechnung, also D mit MwSt und Ausland ohne MwSt.

0 0 Punkte

Es gibt eine Möglichkeit über die Buchungsgruppen. Dort könnte eine weitere Gruppe angelegt werden, die "Inland" auf 19% und "Ausland" auf 7% bucht. Soweit ich das thematisch erfassen kann, sollte das funktionieren, denn die Benennung der Felder in den Buchungsgruppen ist Schall und Rauch: Entscheidend sind die zugeordneten Konten.

Allerdings bin ich nicht sattelfest, was die Konten betrifft. Das hängt u.a. auch vom verwendeten Kontenrahmen, etc. ab. Hier kann jedoch eventuell der Steuerberater zielführend weiterhelfen.