0 0 Punkte

Hallo,

in der Kontenliste (System > Kontenübersicht > Konten anzeigen) haben wir das Konto 6936 für Forderungsverluste. Das Konto ist nicht leer. Wenn wir auf das Konto klicken, bekommen wir den folgenden Fehler statt Inhalten wie bei anderen Kontos:

Can't call method "taxkey_id" on an undefined value at /var/www/html/kivitendo/SL/AM.pm line 98.

In AM.pm:98 sehe ich

$form->{$_}  = $active_taxkey->$_ foreach qw(taxkey_id pos_ustva tax_id startdate);

Ich bin kein Perl-Programmiere und kann nur vermuten, dass $active_taxkey hier undefined ist.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Es geht um die Version 3.5.8.

Mit freundlichen Grüßen
Roman

2 Antworten

0 0 Punkte

Ich würde mir mal eine zweite Installation einrichten und schauen ob der Fehler in der aktuellen Git-Version schon behoben ist.

Ich mache das i.d.R. so https://github.com/Ciatronical/install-kivitendo

Selbst auf meinem Produktivsystem habe ich eine parallele Installation zum testen.

Das Backup der produktiven Datenbank wird dabei täglich in die Test-DB kopiert.

0 0 Punkte

Hallo Roman,
da ich das Problem gestern auch hatte.

Ich vermute, jmd hat das Konto per SQL angelegt und vergessen, dass kivi noch einen Eintrag in der tabelle taxkeys benötigt.

Auf Verdacht:

insert into taxkeys(chart_id,tax_id,taxkey_id,startdate)

Die Werte müssten dann logisch mit dem des Kontos übereinstimmen, also id gleich id in charts mit accno='6936' usw.

Zum Testen kannst Du die Werte tax_id und taxkey mit 0 füllen, ansonsten muss da jmd. qualifiziertes mal in Eurer Installation nachschauen.

Vielleicht ist das Problem mittlerweile auch schon gelöst ...