geschlossen von
0 0 Punkte
geschlossen mit Kommentar: Alles geklärt :) Danke Marei

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit die Latex Dokumentvorlagen marei anzupassen.

Ich würde gerne die Dokumentbezeichnung incl. Nr in den Info Block verschieben.

Question attached image

Und auf der zweiten Seite habe ich das Problem, dass der Abstand zum Seitenanfang zu gering ist.
Question attached image

Könnt ihr mir helfen, an welchen Schrauben ich drehen muss.

Vielen Dank im Voraus!

3 Antworten

Beste Antwort
1 1 Punkt

Ich hatte das leider nur als Kommentar - ich kopier das mal in eine Antwort:

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, das ist bei mir untergegangen, weil da noch eine Andere Frage per Email dazukam und ich hab das in einen Topf geworfen. Weil ich dachte, dass es um Ränder geht, aber es geht gar nicht um Ränder.

Aktuell wird der Titel über die Komavar title erzeugt, aber was du möchtest ist eine Auflistung im Infoblock.

Also müsste man in der sales_quotation (oder analog in anderen) an Abschnitt
\setkomavar{title}{% \auftragsbestaetigung~ \nr~<%ordnumber%>% }

entfernen und stattdessen den inhalt mit in das location-Feld eintragen.
Das ist aktuell vorbelegt mit:

\setkomavar{location}{
	\Ifkomavarempty{transaction}{}{{
	\usekomafont{transaction}
	\usekomavar{transaction}
	}
	}
	\par
	\medskip
	\parbox{\useplength{locwidth}}{%
	\locationentry{date}%
	\locationentry{myref}%
	\locationentry{customer}%
	\locationentry{yourref}%
	\locationentry{delivery}%
	\locationentry{quote}%
	\locationentry{orderID}%
	\locationentry{projectID}%
	\locationentry{taxpoint}%
	\locationentry[\ansprechpartner]{fromname}%
	\locationentry{fromphone}%
	\locationentry*{fromemail}%
	%hier könnte man zusätzliche einträge einfügen
	}
}

Ja nach notwendigkeit zusätzlicher variablen würde ich hier einfach die Variable myref verwenden, da die eh frei belegt werden darf oder eine neue Anlegen. Die Anpassung wäre dann

\setkomavar*{myref}{\auftragsbestaetigung~\nr}%Bezeichner ändern
\setkomavar{myref}{<%ordnumber%>}

Die Reihenfolge der Einträge wird durch die definition oben bestimmt und kann je nach Bedarf sowohl in der Mandant:innenkonfiguration als auch in der Dokumententypspezifischen datei vor \begin{letter} beliebig überschrieben werden.

Ich hoffe das wird so klar, ansonsten bin ich jetzt diesem topic auch so subscribed, dass ich eine Email kriege, wenn da noch was kommt.

ausgewählt von
0 0 Punkte

Ich glaub Marei würde dir an den Hals springen, wenn Sie Marie genannt wird, aber ...

In dem Ordner gibt es eine .md Datei, welche die Zusammenhänge erklärt. Falls das unklar ist, am Besten konkret nachfragen, dann wird die Doku da verbessert. ;-)

Also:

templates/print/marei/Readme.md

und: Tada, die Frage wird doch nicht beantwortet.

Ich hab es an Marei weitergegeben und im Laufe der nächsten Woche kommt da etwas ...

0 0 Punkte

Hi, die generelle Höhe ist mit den Parameter \geometry einstellbar.

Das wäre ganz unten in der insettings.tex, der Parameter heißt top, hier ein Beispiel:

\geometry{
        includefoot,
%       head=12cm,
        top=84mm,
%       bottom=1cm,% Falls der untere Rand kleiner sein soll, als die Seitenränder.
%       Weitere Anpassungen der Ränder sind hier ebenfalls möglich
}