0 0 Punkte

Hallo zusammen,

habe in 3.8.0 einen neuen Mandanten mit SKR04, IST-Versteuerung und Einnahmeüberschussrechnung erstellt. Wenn ich eine Kreditorenbuchung erfasse, funktioniert das. Wenn ich aber in der Maske Kreditorenbuchung den Zahlungsausgang erfassen will, wird mir dort nur das Kassenkonto 1600 (plus diverse weitere Konten) als Buchungskonto für den Zahlungsausgang angeboten, nicht aber das Bankkonto 1800. Ich möchte aber den Zahlungsausgang aus dem Bankkonto verbuchen. Bei anderen Mandanten in der selben Intsallation ist das auch möglich (diese wurden mit 3.2.x angelegt und immer wieder migriert). Ich vermute irgend eine Abhängigkeit von der Mandantenkonfiguration, komme aber nicht mehr weiter.

Sytem -> Bankkonten ist angelegt und mit dem Buchungskonto 1800 verknüpft.

Weiß jemand Rat?

Danke und VG
Gerd

2 Antworten

0 0 Punkte

Hallo Gerd,

Buchungskonten die mit einem Bankkonto verknüpft sind, können nicht mehr manuell in den Belegen bebucht werden.
( ab Version 3.8 )

Hier nachschauen

VG Gerd

0 0 Punkte

Hallo,

Lösungsvorschlag für Bankimport Konten - nicht direkt das Konto 1800 Bank verwenden

18xx neues Konto der Bank anlegen das mit ---> System ---> Bankkonto verknüpft wird

• Menü ---> System ---> Kontenübersicht ---> Konten anzeigen
  • Konto 1800 Bank auswählen (Maus Click auf 1800)
  • Daten anpassen und unter Speichern ---> Als neu Speichern anlegen
  • im System Bankkonto verknüpfen

Gibt es von anderen Nutzer Erfahrungen zur Lösung des Bankimports, wenn es auch manuelle Buchungen geben kann?

VG Gerd