Hallo,
nachdem ich nach lange zurück liegenden und gescheiterten Versuchen von Lx-Office 2.6.0 zu kivitendo umzusteigen noch eine Weile mit dem alten System gearbeitet hatte, habe ich nach dem neu Aufsetzen des Arbeitsrechners mit Ubuntu 22.04 LTS die Gelegenheit genutzt, um einen neuen Anlauf zu nehmen.
Die Installation war soweit erfolgreich. Da ich damals schon mal gescheitert bin, die alte Datenbank einzuspielen, hatte ich alles erst einmal mit einer frischen Datenbank ausprobiert.
Aktuelle Version: 3.7.0 / postgres 14
Alte Version: lx-office 2.60 / postgres 9.3
Um den Umstieg auf die Postgresql 14 zu erleichtern, wurden dem superuser, als auch den Benutzern die Passworte in postgres, wie auch kivitendo vergeben.
Erst nach der Installation und dem Anlegen von Benutzer und Mandant und einem erst Probieren, habe ich die Datenbank aus einer Sicherung ( alle-datenbanken.dump) eingespielt.
Nach dem Benutzer Login sollte die Datenbank aktualisiert werden. Also erst die Datenbank mit user und PAsswort eingetragen, nach "weiter" den superuser mit passwort eingetragen.
Dann kam diese rot unterlegte Fehlermeldung:
The database update/creation did not succeed. The file sql/Pg-upgrade2/warehouse3.sql containing the following query failed:
UPDATE parts SET onhand = COALESCE((SELECT SUM(qty) FROM inventory WHERE inventory.parts_id = parts.id), 0)
The error message was: ERROR: record "new" has no field "bin_id"
CONTEXT: SQL expression "NEW.bin_id IS NULL AND NEW.warehouse_id IS NULL"
PL/pgSQL function check_bin_belongs_to_wh() line 2 at IF
All changes in that file have been reverted.:
Und ab da ging es nicht weiter. Ich habe noch einiges anderes probiert. Auch erst die Datenbank anzulegen und danach die Daten einzufügen, aber das ist bereits im Ansatz gescheitert.
Auch habe ich versucht per
pg_dump -U -h > exported_data.sql
die Daten zu sichern und in eine bestehende Datenbank einzuspielen. Zumindest wurden die Tabellen angelegt, nur Kivitendo gibt die Daten nicht aus. Es ist, als ob keinerlei Daten existieren.
Vermutlich weil in lx-office es ja nur den Benutzer gibt und in Kivitendo der Mandant noch "zwischen geschaltet" ist und hier irgendwo der Link fehlt.
Wie auch immer: Kennt jemand eine Möglichkeit die Daten irgendwie in Kivitendo einzupflegen. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler "händisch" zu beheben?
Die Fehlermeldung verstehe ich auch nicht wirklich.