Hallo,
eigentlich habe ich in meinem anderen Frage-Faden dies hier noch eingefügt, dürfte aber schlicht untergehen.
Deswegen stelle ich die Frage noch einmal neu.
Ich hatte auf einer frischen Festplatte ein neues betriebssystem aufgesetzt, ubuntu 22.04 LTS und Kivitiendo 3.7.0 installiert.
Auf meinem alten System lx-office 2.6.0 hatte ich die Datenbank gesichert und unter schweren "Geburtswehen" in kivitendo eingespielt. Den Faden dazu gibt es hier: https://forum.kivitendo.de/6162/neu-installation-3-7-0-fehler-bei-datenbankaktualisierung
Nachdem ich schon beinahe optimistisch war ist jetzt doch ein Fehler eingetreten:
Ich kann meine Rechnungen nicht buchen.
In der Mandantenkonfiguration musste ich noch die Standardkonten einrichten. Die waren etwas "durcheinander".
Beim Versuch zu buchen, bekomme ich diese Fehlermeldung:
do_transaction() failed - DBD::Pg::st execute failed: ERROR: column "imported" does not exist
LINE 82: AND NOT imported
^ at /var/www/html/kivitendo-erp/SL/DBUtils.pm line 150.
ES gibt also angeblich die Spalte "imported" nicht, wo auch immer die sein sollte.
Im angegebenen script ist in der Zeile 150 folgendes zu finden:
$sth->execute() || $form->dberror($query);
Also lediglich, dass eine Fehlermeldung ausgegeben werden soll.
Alte Buchungen sind zu finden und offenkundig auch vollständig. Über das Buchungsjournal hatte ich getestet, ob auch alle alten Buchungen genauso da sind, wie im "Original".
Irgend etwas fehlt, aber ich bekomme es nicht wirklich raus.
In dem script DBUtils.pm ist ein Teil auskommentiert ( nicht von mir):
add token to values.
usage:
add_token(
\@where_tokens,
\@where_values,
col => 'id',
val => [ 23, 34, 17 ]
esc => \&conf_i
)
will append to the given arrays:
-> 'id IN (?, ?, ?)'
-> (conv_i(23), conv_i(34), conv_i(17))
features:
- don't care if one or multiple values are given. singlewill result in 'col = ?'
- pass escape routines - expand for future method
- no need to type "push @where_tokens, 'id = ?'" over and over again
Ich bin nicht sicher was hier eigentlich gemacht werden soll.
Oder liegt es doch an einem meiner vorherigen Aktionen?
EDIT: Die auskommentierten Zeilen müssen auch auskommentiert bleiben. Ich habe es einfach mal versucht, aber ist kivitendo komplett abgestürzt.
Was könnte hier die Ursache sein?