0 0 Punkte

Hallo zusammen,

wir senden unseren Kunden e-Rechnungen (ZUGFeRD) und fügen als Leistungsnachweis entweder eine Arbeitspaketabnahme oder einen Stundennachweis ebenfalls als pdf hinzu. Unsere Kunden erlauben aber nur eine Datei pro Rechnungsmail.

Derzeit erstellen wir mit kivitendo die e-Rechnung und fügen dann den Leistungsnachweis mit dem kostenlosen Tool PDF24-Creator hinzu. Bei anderen Tools verschwindet meist der xml-Teil oder der pdf/A-Standard beim "mergen".

Die Vorgehensweise ist natürlich sehr umständlich und zeitaufwendig.

Kann kivitendo auch die e-Rechnung (pdf+xml) und den individuellen Rechnungs-Anhang (pdf) als eine einzige pdf-Datei versenden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und Grüße,
Michael Arndt

2 Antworten

0 0 Punkte

Hallo Arndt,

eine ähnliche Frage gab es schon mal: siehe Angebote mit Anhängen in ein PDF mergen

Integration gibt es wohl so weit ich weis noch nicht.

Könntest falls unter Linux gearbeitet wird das Mergen auch mit pdfunite erledigen.
(per Hand oder Skript schreiben )

• pdfunite ist Teil des Pakete poppler-utils

# Beispiel:
    pdfunite Rechnung_1.pdf Anhang.pdf Rechnung_1+Anhang.pdf

• XML bleibt soweit erhalten - getestet mit Rechnung aus Kivitendo + PDF-Anhang
  • bei Überprüfung mit dem Quba-Viewer gab es da keine Auffälligkeiten
  • getestet auf Debian 12 mit Quba Viewer 1.4.2 AppImage

Entweder selber die Integration in die Hand nehmen oder einen Dienstleister beauftragen.

VG Gerd

0 0 Punkte

Hallo MIcar,

das Problem haben mehrere.

Die Änderungen ist nicht so schwierig, falls Ihr selber was bauen wollt:

perldoc SL/Helper/CreatePDF.pm

Die Funktion merge_pdfs in diesem Helper nutzt ghostscript, um dann die PDFs zu verschmelzen.

Für den Standard müsste die Funktion dann aber optional sein oder mit einem eindeutigen "Aktionsknopf" versehen werden usw.

Gruß

Jan