vor Bearbeitet vor von
0 0 Punkte

Hallo,

der Fehler ist zwar wohl relativ häufig aufgetaucht, aber ein Hinweis oder eine Lösung ist nicht zu finden.

Aber erst einmal:
Version: Kivitendo 3.7.0
In der Mandantenkonfiguration ist als Warenbuchungsmethode "Bestandsmethode" festgelegt.

In den Fehelranzeigen werden sowohl Einkaufs- wie auch Verkaufsrechnungen aufgeführt.

Was diese Rechnungen gemeinsam habe, ist, dass sie Waren enthalten die einer bestimmten Buchungsgruppe zugeordnet sind. Für die anderen gilt das offenschtlich nicht.

Der DATEV Export funktionert dann, wenn, so ich richtig vermute, keine Rechnungen enthalten sind, die Waren aus dieser Buchungdgruppe enthalten.

Zwischenzeitlich hatte ich in der Mandantenkonfiguration alle Checks auf "Ja" gesetzt. Und prompt kam eine Fehlermeldung, wenn ich eine Ware in die Rechnung schreiben wollte, die eben mit dieser Buchungsgruppe verknüpft ist.
Die Buchungsgruppen lassen sich ja nicht mehr ändern und so recht weiß ich auch nicht, an welcher Stelle ich etwas ändern kann.

Hat irgend jemand eine Idee, was da zu tun ist?

EDIT:

Nachdem ich weiter gesucht habe sind mir weitere Dinge aufgefallen:

Wenn einmal ein DATEV Export gelingt, z.B. mit Monaten, ohne Fehleranzeige, bleibt dis CSV-Dokument bis auf die Überschriften leer.

Ich habe ein DATEV Export für das Jahr 2021 versucht. Erste Fehlermeldung war

Export schlug fehl.
Exportfehler in Transaktion trans_id: 9464 (R Verkauf) Rechnungsnummer: 4096 Datum: 16.11.2021: Unausgeglichene Buchung

Daraufhin habe ich das Jahr bis zum 30.10. versucht udn bekam eine ähnliche Fehlermeldung:

Export schlug fehl.
Exportfehler in Transaktion trans_id: 10690 (R Verkauf) Rechnungsnummer: 4653 Datum: 25.02.2021: Zu großer Rundungsfehler (628.31)

Noch ein Versuch, diesmal wieder diesen Zeitraum ausgeklammert, also vom 10.03 bis 31.10. und nun:

Falscher Feldwert '888379739' für Feld 'ustid' bei der Transaktion mit dem Umsatz von '42.24'

Ich weiß, die Frage nach fehlgeschlagenen DATEV Exporten gab es hier schon oft, aber es scheint keiner einen Weg, das eigentliche Problem oder eine Lösung gefunden zu haben. Oder eben nicht gepostet.

2 Antworten

0 0 Punkte

Hallo lagaffe,

der Datev Export funktioniert eigentlich sehr gut bei kivitendo !

Um welche Buchungen geht es genau bzw. welche Konten mit welchen Steuerschlüsseln ?

Nach meinem Dafürhalten verweisen Deine Fehlermeldungen auf Buchungen, bei denen die Vorsteuer oder Umsatzsteuer nicht richtig verbucht wird !

Unter anderem tritt die 2. Fehlermeldung
Export schlug fehl.
Exportfehler in Transaktion trans_id: 10690 (R Verkauf) Rechnungsnummer: 4653 Datum: 25.02.2021: Zu großer Rundungsfehler (628.31)

bei falschen bzw. nicht funktionierenden Steuerschlüsseln auf !

Der Rundungsfehler ist nämlich genau der Betrag für die Mwst, die falsch bzw. gar nicht verbucht wird.

Ein Update mindestens auf 3.9.1 würde das Problem lösen, wenigstens für die Steuerschlüssel 18 und 19.

Viele Grüße

Norbert

vor
0 0 Punkte

Die beste Antwort war: Die DATEV-Checks anzustellen.

Wurde die Buchungsgruppe selber angelegt?

Dann würde ich vermuten, dass es ungültige Konstellationen von Automatik-Konten an der Stelle gibt.

Bestandsmethode ist eigentlich ein archaisches Rudiment, was nur 1% der Kundenfälle überhaupt sinnvoll. Du kannst die testweise umstellen, vielleicht löst es das Problem.
Ansonsten lassen sich die Buchungsgruppen unter der Haube verändern, aber ich würde eher die zugeordneten Automatik-Konten im Kontenrahmen prüfen und da Veränderungen vornehmen.
Last not least, lassen sich in der 3.9.x Buchungsgruppen auf ungültig setzen, Du müsstest aber dann die Artikel neu mit einer anderen Buchungsgruppe speichern.

Die zweite Frage ist simpel. DATEV überprüft, ob die UstID gültig ist und 888379739 ist keine gültige. Wahrscheinlich fehlt ein DE oder sowas davor.
Das sollte in neueren kivi-Versionen auch strikter sein, bzw. beim Neuanlegen von Kunden, Lieferanten mit Ust-ID wird da eine Plausibilitätsprüfung direkt durchgeführt (mit wenigen falsch Positiven ;-)).

Ich hoffe es hilft etwas weiter ...

Jan

vor

Ähnliche Fragen

0 0 Punkte
0 0 Antworten
sisqonrw Gefragt 2, Mär 2021
Ich kann leider bei keinem Monat ein Datev Export machen. Es kommen immer wieder so welchen Fehlermeldungen. Wie kann man die einfach beseitigen? Export schlug fehl. Exp...
0 0 Punkte
2 2 Antworten
silencer2010 Gefragt 9, Mai 2016
Hallo Leute, bei einigen Jahren funktioniert es, wenn wir aber nun ein bestimmtes Jahr per Datev exportieren möchten, erhalten wir die auf dem Bild ersichtliche Fehlerme...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
Thomas Gefragt 15, Mär 2022
Hallo, wir sind soeben auf kivitendo 3.6.0 umgestiegen. In Zukunft wollen wir den Datev-Export nutzen. Was uns bis jetzt fehlt, wir möchten zusätzlich zu der csv-Datei ...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
sisqonrw Gefragt 24, Jan 2021
oh je wie soll ein nicht Profi das denn hinbekommen?
0 0 Punkte
2 2 Antworten
sisqonrw Gefragt 7, Dez 2020
Hallo beim DATEV Export bekomme ich diese Fehlermeldung: Export schlug fehl. Exportfehler in Transaktion trans_id: 10940 (R Einkauf) Rechnungsnummer: RE20202550 Datum: 10...