vor
0 0 Punkte

Hallo Jan,

zunächst erst mal ein frohes neues Jahr.
Ich habe gerade festgestellt, dass nach (Jahrzehnten) wo richtig funktioniert hatte, ein Fehler neu aufgetaucht ist, der sich bei der Verbuchung von Hotels (mit unterschiedlichen Steuersätzen) bemerkbar macht.
Zunächst erst mal eine Info, wie ich beim Verbuchen arbeite:
Ich importierte meine Bankauszüge unter ‚Zahlungsverkehr/Kontoauszug importieren/eigenes CSV Format‘ -> das funktioniert wie gewohnt
Anschließend gehe ich auf ‚Kontoauszug verbuchen‘ und wähle meine Bank.
Danach wähle ich aus der die jeweilige Position die verbuchen möchte und gehe auf ‚Buchung erstellen‘.
Ich habe mir für 100 % aller Fälle Templates angelegt, die ich dann entsprechend zuweise. In diesem Fall ist es das Template ‚Hotel, Deutschland‘.

In den Buchungsvorgang ist dann zum Beispiel:

4676 Reisekosten Untern.Übernachtungsauf Soll 164,00
1210 Bank Haben 188,00
4655 Nicht abzugsf.Betriebsausg.a.Werbe-Repräsentatisonk.etc. (für Parkplatz auf der Hotelrechnung) Soll 18,40
4580 Sonstige Kfz-Kosten Soll 5,60

4676 mit 7 % Umsatzsteuer
4655 und 4080 mit 19 % Umsatzsteuer

Bei dem Versuch, dies mit dem Template wie immer zu verbuchen, und eine Fehlermeldung:

do_transaction() failed - Can only assign the full (partial) bank amount to a single general ledger booking: 188 -188 at /srv/http/kivitendo-erp/bin/mozilla/gl.pl line 1456.

Buchung nicht durchführen, da es scheinbar so sein soll, dass man nur einen Konto den Rechnungsbetrag zuweisen kann und damit die Hotelrechnungen inklusive nicht abzugsfähige Beträge, Frühstück, Hotelnebenleistungen wie beispielsweise Parkplatz weisen kann. Daher beim Kontoauszug verbuchen auch der Betrag gesperrt ist, kann ich nicht noch mal eine manuelle Buchung hinterher schieben, sodass der Fehler dazu führt, dass ich nicht mehr verbuchen kann.

Andere Splitbuchungen funktionieren Gott sei Dank, wie beispielsweise innergemeinschaftliche Erwerb oder das Splitten von Einkaufszetteln in verschiedene Konten. (Daher vermute ich, dass es nur dann auftritt, wenn unterschiedliche Steuersätze beteiligt sind (was typischerweise bei Hotel-Rechnungen passiert)

Vielleicht hast du eine Lösung?

Viele Grüße
Eckart

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.