Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo, stelle gerade fest dass, statt der gewünschten Änderung an einer bereits hinterlegten Buchung, der Eintrag nochmals gebucht wird, aber im Umkehr-Prinzip. (soll to haben)

Ich hatte eine gebuchte Debitorenbuchung geöffnet (Referenz -Link) bzw. wollte bei jener den Eintrag unter Beleg ergänzen, anschließend mit der Schaltfläche "Zahlung buchen" wieder verlassen. Es wurde zwar die Änderung am Beleg durchgeführt (alte Buchung) aber auch gleichzeitig eine neue Buchung (ohne Beleg) dafür mit aktuellem Datum (nicht angegeben oder verändert) eingefügt, ebenfalls wurde der Betrag auf der Habenseite und dem Konto : 1200 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zugeordnet.

Ich kann mich dunkel an die Vorgängerversion erinnern, dort war dies Möglich auch eine Schaltfläche "Storno" war dort zu finden. Wie bekomme ich nun mein Hauptbuch wieder in Ordnung, die Korrektur unter "System" brachte keinen Erfolg?

von (2.7k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Ich Glaube ich muss mir unbedingt einen Kaffee aufsetzen. Die Schaltfläche "Gutschrift" steht bestimmt (für) statt " Storno". Auch das kleine Einmal Eins der Buchführung (Bilanz) besagt, zur jeder Buchung muss es eine Gegenbuchung geben und mit dem Datum bin ich eine Spalte verrutsch in Buchungsdatum statt Rechnungsdatum.

Entschuldigt die Störung, es hat seine Richtigkeit dass, Buchungen gegen gebucht werden, allerdings frage ich mich warum dies nicht bereits bei erstem male so geschehen ist. Nichts für ungut weiter so.

von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Jul 2020 von Werner_Hahn (16.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Jun 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 20, Mai 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
...