Hallo,
ich kaempfe mich grad durch die Installation von kivitendo-erp-3.0.0 auf einem Suse12.1-System.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit perl (ich musste das repo http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/perl/openSUSE_12.1/ ergaenzen und die Anweisung
cpan Rose::Db::Object lief auch nicht rund...mit ::DB:: deutlich besser) laeuft der Test mit
./scripts/installation_check.pl -v
fehlerfrei durch. Apache2 startet ohne Fehlermeldung (nur mit cgi, hab mich noch nicht an fcgi gewagt). Postgresql ist m.E. auch ok, die language plpgsql existierte bereits, das template1 mit utf8 ebenfalls. An dieser Stelle muesste man doch die Authentifizierungs-DB anlegen koennen?
Wenn ich mich per browser einlogge erscheint eine Meldung
Die Authentifizierungs-Datenbank kann momentan nicht erreicht werden.
Entweder wurde sie noch nicht eingerichtet, oder der Datenbankserver
ist momentan nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren
Administrator.
Wenn Sie die Authentifizierungs-Datenbank selber einrichten wollen, so
melden Sie sich im Administrationsbereich an. kivitendo wird dann die
Datenbank und die erforderlichen Tabellen für Sie anlegen.
und darunter ein Link auf http://lianli1/kivitendo-erp-3.0.0/admin.pl
Wenn ich dem Link folge, werde ich zum Oeffnen/Download der admin.pl aufgefordert.
Die beiden Scripte login.pl und admin.pl sind aber identisch...wieso ist die Reaktion so unterschiedlich?
lrwxrwxrwx 1 wwwrun www 8 Dec 10 11:36 login.pl -> admin.pl
-rwxrwxr-x 1 wwwrun www 156 Dec 10 11:36 admin.pl
Von der Kommandozeile gestartet bekomme ich nur die Fehlermeldung
fileparse(): need a valid pathname at SL/Dispatcher.pm line 201
An symlinks, Rechten oder CGI-settings von Apache duerfte es nicht liegen, weil dasselbe File
als login.pl ja ausgefuehrt wurde...ich bin ratlos. Hab es sowohl im LAN als auch lokal an der Maschine probiert, auf der apache und postgresql laufen - kein Unterschied.
In der kivitendo.conf (aus der .default erzeugt) steht noch der user postgres drin. Das admin_password hab ich geaendert, aber ich denke, bisher komme ich noch gar nicht an die Stelle, wo es gebraucht wird. Habe dort unter [debug] auch mal
global_level = ALL
gesetzt. Beim Aufruf von admin.pl passiert im logfile aber gar nichts, waehrend bei login.pl
u.a. die Meldung
WARNING: DBI
connect('dbname=kivitendo_auth;host=localhost;port=5432','postgres',...)
failed: FATAL: Ident authentication failed for user "postgres" at
/srv/www/htdocs/kivitendo-erp-3.0.0/SL/DBConnect.pm line 10
erscheint.Das passt zur ausgegebenen Fehlermeldung, hilft also nicht weiter?
Hat jemand eine Idee?
Wie/wo kann ich jetzt noch debuggen?
Kann ich die Authentifizierungs-Datenbank ggfs. manuell einrichten, falls es nur da klemmt?
danke & viele Gruesse
Guenter