Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo

Bibt es eigentlich eine Möglichkeit EANs bei der Rechnungserzeugung zu nutzen?
Es wäre ja schön, wenn man beispielsweise mit einem Barcodescanner einfach die Artikel beim Erstellen einer Rechnung einscannen könnte.

LG
Bernd

von (120 Punkte)
wieder getaggt von

3 Antworten

0 Punkte
sowie Du die EAN entweder im Artikelname oder im der Artikelnummer hinterlegst, ja. Der Curser muss halt immer in dem Feld sein, in dem Du nach der EAN suchst (ist ja nur ein alternatives Eingabegeraet)

update:

ok das war bullshit, holgi hat Recht, wusste ich garnicht.

Der EAN code wird zusaetzlich durchsucht wird mit dem String der im Feld Nummer (Artikelnummer) eingegeben wird.

von (18.0k Punkte)
Bearbeitet von

Schön wäre eben, wenn man das Feld EAN in der Eingabemaske hätte. Schließlich gibt es bei den Artikeln ja das entsprechende Feld.
Schön wäre auch, wenn man nach der Seriennummer ausbuchen könnte. Dass Feld ist da und kann beim einpflegen gesetzt werden.

Schön wäre eben

klar sofort einig, das waehre aber ein neues Feature. Vor allem wollte ich aufzeigen, dass es schon jetzt einen Weg gibt um auch in dieser Richtung einen ganz vernuenftigen Workflow hinzubekommen.

Was Erweiterungen betrifft, so bleibt da eine Beauftragung bei Linet, oder selber einbauen. Die wahrscheinlichkeit das da was von alleine passiert ist gering. Es ist mit allen Dingen die kivitendo schon kann so, dass das jemand brauchte und dann durch Beauftragung oder Programmierung fuer die Erweiterung sorgt.

Schön wäre eben, wenn man das Feld EAN in der Eingabemaske hätte. Schließlich gibt es bei den Artikeln ja das entsprechende Feld

Macht aber die Maske noch unübersichtlicher, daher die Doppelfunktion vom Feld Artikelnummer

Wenn Du Seriennummer als Charge anlegst, solltest Du sie beim Auslagern auch finden können.

+1 Punkt

Das EAN-Feld der Artikel wird bei der Suche schon immer berücksichtigt.
Ein Barcodescanner ist in der Regel eine Tastatur, die nach dem Einlesen ein Return schickt.
Ich nutze das z.B. auch um Seriennummern zu erfassen.

von

Bei der Suche wird das EAN-Feld angeboten, es wird jedoch nur bei der Eingabe einer Artikelnummer bei der Rechnungserfassung ausgewertet. Da der Cursor defaultmäßig in den Artikelnamen springt, ist die gewünschte Anforderung nur teilweise erfüllt. Daher meine alternative Antwort. Wobei „schöner“ dann schon mit einer Korrektur des Einsprungpunktes des Eingabecursors realisiert werden könnte. Also mit imo überschaubarem Aufwand.

0 Punkte

Ich frage mal bewusst provokativ: Wo ist das Problem?

Wenn es einfach nur darum geht, dass ein eingelesener Barcode für die Artikelauswahl in der Rechnung genutzt werden soll, kann ich sagen: Mach es halt! Das ist lediglich eine Frage, wie die Artikel in den Stammdaten erfasst sind.

Konkret: Wenn in der Artikelbeschreibung irgendwo der EAN-Code drinsteht, wird der dazugehörende Artikel gefunden und der Cursor springt in die nächste Zeile (einfach mal in der Demo ersatzweise mit „DDR400“ + RETURN ausprobieren!).

Geht also schon!

Natürlich geht es auch „schöner“. Aber darum ging es — wenn ich mir die Frage durchlese — nicht, oder? Wenn doch: s. Antwort Wulf. @Wulf: So „bullshitig“ war deine Antwort gar nicht. Nicht schön als Lösung. Aber die Frage war ja nur „gibt es eine Möglichkeit“. Ja. Gibt es.

von
Bearbeitet von Anonym

Ist alles richtig.
Mir war es aber eher nach einer Lösung, die die entsprechend schon vorhandenen Felder nutzt. Das man es auf vorgeschlagene Arten erledigen kann ist mir klar.
Wenn ich mal Zeit übrig habe schauen ich mal ob ich aus dem Code schlau werde und vielleicht etwas entsprechendes einbauen kann.

LG
Bernd

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 29, Aug 2012 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 27, Aug 2020 von Thomas (80 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...