Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

Editor im Forum [geschlossen]

0 Punkte
gibt es einen Moeglichkeit den bunten "ich
weiss was Du willst, drum pfusch ich Dir in Deinem Posting rum" Editor
abzuschalten?  Mir ist das bis jetzt nur durch abschalten von JavaScript
und durch setzen von <pre> Tags gelungen.

Ich weiss, viele finden solche WYSIWYG Editoren hilfreich. Finde auch
gut, dass es die Option gibt, aber Ausschalten koennen waere toll,
Besonders zum Codschnipsel posten auch sinnvoll oder wie macht man das?.
Der Radiergummi "Remove Format" scheint da auch keine Wirkung zu haben.
geschlossen mit Kommentar: Allgemeine "ich mag das Forum nicht"-Diskussionen haben mit der Frage nichts mehr zu tun
Gefragt von (17.9k Punkte)
wieder getaggt von

3 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort
Die benutzte Forensoftware, die in der Tat weiterhin unten rechts ganz brav verlinkt ist, bietet momentan keine Möglichkeit, bei einem Post den Editor optional abzuschalten. Sprich man könnte den Editor nur komplett abschalten, und das wiederum will ich nicht, weil es durchaus sinnvoll sein kann, erweiterte Funktionen (Zitate, Links, Hervorhebung etc) zu nutzen.
Beantwortet von (12.2k Punkte)
ausgewählt von
–1 Punkt
Hallo Wulf,

ich habs im alten Forum schon geschrieben, das teil hier  ist unübersichlich - schlimmer gehts gar nicht. Das ist meiner Meinung nach nicht als Forenersatz geeignet - auch wenn es angeblich Modern und Bunt ist. Das ist was, was wir früher FAQ genannt haben, aber die sind nicht zum Diskutieren da... vielleicht kann man ja auf nem Eierpad mit so ner Software was anfangen, aber für Diskussionen ist das ungeeignet. genauso wie man mit nem Tablettcomputer in den meisten Fällen nicht effektiv arbeiten kann.
Beantwortet von (270 Punkte)
Hallo Fank,


> ich habs im alten Forum schon geschrieben, das teil hier  ist
> unübersichlich - schlimmer gehts gar nicht.

Ich verstehe das allgemeine Gejammer nicht.

Naja, ich bin fuer alles was Forum ist nicht so zu haben aber das ist
eine persoenliche Marotte von mir. Auch mit dem alten Forum bin ich
erst warm geworden, nachdem ich rss2imap installiert hatte. Ich weiss
aber, dass viele ein Forum toll finden. Na denn ...

Im Bezug auf das neue Forum hier gibt entweder die Software
mehr her und der Admin macht da noch bisschen was, oder ich bau mir
einfach meine Loesung von aussen. Es wird mich nicht aufhalten.


 * Die Tags sind ein riesen Gewinn, wenn es gelingt, sie sauber zu pflegen.
 
 * Das ich auch Tage spaeter meine Rechtschreibfehler korrigieren kann,
   freut mich als Legastheniker.

 * Das man bei der Antwort nicht das Topic aendern kann, wenn das Thema
   abschweift finde ich ungewohnt, keine Ahnung wie das in der Praxis
   wird. Auch die Tags kann man nicht anpassen, wenn das abtriftet.

 * Das Ranking der Autoren ist auch befremdlich, ich bin einfach kein
   Typ fuer Schulterklappen, aber vielleicht hilft es ja den Leuten mir
   leichter zu glauben, wenn ich mal viele Punkte gesammelt habe. Wenn
   es letztlich gutes tut, bitte ;-)


Also warum nicht einfach mal locker machen und die Aenderungen als
Katalyse verstehen. Es gibt nix zu verlieren (ausser Farbe) aber viel zu
gewinnen.

Gruesse Wulf
+

P.S.
  Man kann im Browser auch ein eingenes css laden ;)
++
naja das ist auch meine persönliche Meinung - ich bin eher der Foren- oder Mailinglistenfreund. und allgemeines Gejammer? ich habs noch nicht gefunden - wenn man seine persönliche Meinung äußert, sollte das nicht als Gejammer aufgefasst werden. Außerdem Kritik: ist immer gut, wenn sie auf vernünftige Weise geäußert wird. Wer Kritik nicht vertragen kann, der soll sich in eine Kammer einschließen und mit niemandem Kommunizieren.

Das Autorenranking ist meist nicht hilfreich. Wenn es pro Beitrag Punke gibt, dann ist einer der unheimlich viele aber sinnlose Postings schreibt im Ranking besser als einer der nur wenige Post schreibt, die aber sinnvoll sind. Da hilft auch kein "Find ich gut" oder "Find ich schlecht" ...

aber interessant ist, auf jeden Fall, daß ich bei dieser Antwort hier nicht mehr den WYSIWIG-Editor bekomme, sondern nur noch ein einfaches Textfeld...
> gefunden - wenn man seine persönliche Meinung äußert, sollte das nicht
> als Gejammer aufgefasst werden. Außerdem Kritik: ist immer gut, wenn sie

ich schrieb _allgemeines_Gejammer_, da Deine Kritik eine von vielen ist
bei denen der Eindruck entsthet, lx-office muss sterben.

Ich verstehe die grosse Ablehnung kivitendo gegenueber nicht.

Kivitendo ist ein Super Name weil er sich leicht in Suchmaschinen suchen
laesst. Mein Windowmanger heisst "awesome" schon mal versucht danach zu
googlen? Meine Groupware heisst "tine" das geht auch nur wenn wann weiss
womit man zu einer Uebersichtlichen ergebnisliste kommt.

Gruen haette ich nicht ausgesucht, aber die Farbe ist letztlich nicht
der Grund warum ich mich fuer eine Software entscheide, aber hey
vielleicht ist das neue css ja doch schick.

Forum Mailingliste, what ever. Im Moment schau ich hier oefter rein,
weil mich interesiert wie es sich entwickelt. Langfristig wird sich mein
Engagement danach richten wie einfach es faellt hier Fragen zu
beantworten. Ich kann auch Kivitendo ohne Forum benutzen.

Wir haben nicht so einen Murks wie bei Suse, Redheat, oder Magento mit
Communtyversionen und was weiss ich was. Aller Code ist da, jeder kann
sich ueberlegen ob er sich selber Muehe gibt, oder eben das Portemonnaie
auf macht. Das ist echt cool.

Ich frage mich dann immer, ob die Leute auch mal schauen, wie sich der
Queellcode entwickelt -- was mir jetzt wichtiger ist als gruen oder
blau.

Ja, Du bist da sicher nicht fuer alles Verantwortlich, was
diesbezueglich geschrieben wird und sorry, wollte Dich nicht von Kritik
abhalten, aber dein Posting kam bei mir einfach an wie "alles scheisse
hier, sage ich doch die ganze Zeit". Da dachte ich einfach ich schreib
mal dazu wie ich das sehe.
na, es ist doch nicht alles scheisse... was nun für ne Farbe verwendet wird ist mir fast egal... wenn sie nur kein Augenkrebs erzeugt.
und ob Blau oder Grün das ist nun wirklich egal... Das Grün wirkt irgendwie frischer... aber das Blau war auch nicht schlecht.

Zum Namen hab ich doch nur gesagt, daß er sich nicht so leicht merken und schlechter Sprechen läßt - ist denn so eine Äußerung schon zu viel? Ich weiß, daß sich da einige große Mühe gegeben haben - aber trotzdem darf man doch hoffentlich noch seine Meinung sagen - oder etwas nicht?
ich kenne diese "fragen und Antworten" schon - aber nirgends wird es wirklich als Diskussionsplattform eigesetzt - sondern als erweiterte FAQ.
ich glaube ich bin einer der wenigen, die die devel-Liste aboniert haben, daher glauche ich schon zu wissen, wie sich der Code entwickelt... bis vor Kurzem habe ich auch die mailinlisten Administriert, leider ändert sich das gelegentlich ohne Ankündigung. ich bin zwar als Admin eingetragen, aber irgendjeamdn on Linet hat scheinbar mal wieder die Kennwörter geändert. das sind alles so kleinigkeiten, die mich immer wieder mal ärgern.

was ist denn an der Community-Version von Suse so schlecht. Das mußt Du mir jetzt  mal genau erklären... Weißt Du überhaupt wie das bei Suse läuft? zuerst ist die Communityversion da erst wenn in dieser Version alles stabil läuft, dann wird daraus mit ein paar kleinen Extras die Enterprise-Version. die kleinen Extras sind normalerweise kostenpflichtige Software bzw kein OpenSource, daher gibt es die nicht in der Comunity-Version. Suse verdient mit einer über lange Zeit stabilen Version ihrer Distribution Geld, was ist denn da so schlimm daran? es ist doch ok, das die Community das neueste Testen darf (muß) und die zahlenden Kunden bekommen eine stabile Version.

bei den roten Hüten (RHEL) ist das wieder ganz anders - da gibt es ja nur die Enterprise-Distri... und keine Community-Version. CentOS ist ja dann nur aus den freigegebenen Quellen der RHEL geforkt. und Fedora hat sogut wie gar nichts mit dem ganzen zu tun.

Ich finde schon, daß die Suse-variante nicht die schlechteste ist. Aber das hat ja alles nichts mit kivitento zu tun...
0 Punkte
Leider wurde auch der Link "Quellcode" ausgeblendet.. Das wǘrde schon ein wenig weiterhelfen.

Aber das "Forum" wurde ja nicht für die "Profis" gemacht!?!?
Beantwortet von (6.7k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 15, Apr 2012 von Ciatronical (7.8k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Okt 2016 von JMKivi (150 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Sep 2016 von holzwurm (310 Punkte)
...