Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo zusammen,

was ist zu tun, um Artikel mit 10,7% Steuer (Landwirtschaft) komplett abzubilden?

Was mir spontan einfällt: - Buchungsgruppe erstellen

                                       - Steuerschlüssel anlegen (bzw. vorhandenen alten umbauen) für VST 
                                       - neue Konten für WE 
                                       - Einstellungen für die USTVA

hab ich was vergessen, bzw. gibt es ne elegante andere Möglichkeit einen Beleg über 13.60 ordentlich abzubilden, ohne die ganzen Einstellungen vornehmen zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Norbert

Gefragt von (520 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Was den Steuerfall betrifft, stecke ich nicht tief genug drin, allerdings ist die Liste der Aktivitäten für die Lösung der Anforderung imo vollständig.

Eine Verkürzungsmöglichkeit sehe ich adhoc nicht, denn es gibt ja mutmaßlich weiterhin „die anderen“ Steuern, die deshalb nicht einfach mit einem geänderten Steuersatz verwendet werden können.

Beantwortet von (-9,102 Punkte)
0 Punkte

Was in der Liste noch fehlt ist das Anlegen der entsprechenden Vorsteuerkonten für die Steuerautomatik der WE-Konten.

Derzeit gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Wenn die betreffenden Artikel immer nur mit diesem Steuersatz sowohl eingekauft als auch verkauft werden, oder nur eingekauft werden, reicht eine neue Buchungsgruppe für diese Waren und das Anlegen von den entsprechenden Steuern und Konten mit entsprechender Steuerautomatik aus.

Werden die gleichen Artikel mal mit 10.7% eingekauft aber (manchmal) mit 19% weiterverkauft reicht der Weg über die Buchungsgruppen nicht aus, hier muß man dann derzeit eine der vorhandenen und hoffentlich nicht benötigten Steuerzonen umfunktionieren.

Beantwortet von (16.3k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 18, Nov 2017 von e.nussbaum (420 Punkte)
...