Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo
ich versuche gerade mal wieder die crm einzubinden bekomme aber nur
DB Error: connect failed
habe dieverse Threads aus dem Forum gelesen und versucht danach vorzugehen ohne erfolg
das crm log gibt mir folgendes:
2013-08-05 10:31:18
SQL:Connect Array
(

[phptype] => pgsql
[username] => kivitendo
[password] => XXXXXX
[hostspec] => localhost
[database] => eko_kivitendo_auth
[port] => 5432

)

Msg:DB Error: connect failed

die Daten stimmen und ich kann mich mit psql von localhost einloggen. kivitendo läuft auch einwandfrei.

Im apache error log bekomme ich
[Mon Aug 05 10:31:18 2013] [error] [client 91.23.131.8] PHP Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/xxxxx/lx-office-crm/inc/stdLib.php on line 163, referer: https://xxxxx/login.pl?action=company_logo

von (16.2k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

weil hier schon so lange keine Antwort kam ....

Die Fehlermeldung deutet auf einen fehlenden Wert hin, also bei einer Zuweisung wie zum Beispile

  phptype => psql

Schau noch mal Dein SQL:Connect Array genau an. Suche vor allen Dingen mal nach Zeichen wie Umbruechen oder leerzeilen, oder aehnlichem, was man nicht sofort sieht. Vielleicht ist Dir da bei Copy-Paste ein komisches Zeichen mit reingerutscht.

Kann nur einen Faerte sein, ich benutze weder PHP noch die CRM. Vielleicht hilft es ja.

von (18.0k Punkte)

benutze weder PHP noch die CRM

Warum eigentlich nicht? Hast Du nicht mit Kunden zu tun?
Oder ist das nur ein grundsätzlichen Vorurteil gegen PHP?

ich habe hier keinen mit Bedarf an CRM Funktionalitat, die den Wartungsaufwand lonht.

Ja ich mag php nicht, genauso wie ich ich Java, mysql und windows nicht mag, Daher fehlt mir in diesen Umgebungen die Routine, ich vermisse sie aber auch nicht. Klar ist das auch kein Schwerpunkt meiner Dienstleistung.

0 Punkte

Zunächst: welchen DB-Connector benutzt Du? db.php oder mdb.php
Im Fehlerfall wird auf jeden Fall eine lxcrm.err geschrieben. Sollte in einem CRM-Unterverzeichnis tmp stehen.
Man kann alle SQL-Zugriffe mit aufzeichen:

[m]db.php öffnen
var $log = true;

Nun wird alles nach tmp/lxcrm.log geschrieben.

Hat das Kennwort Sonderzeichen??

von

Hallo
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war im Urlaub.
Hab das mit den Logs eingerichtet die Fehlermeldung bleibt die gleiche die logs zeigen mir das Array mit den Zugangsdaten und den Fehler. Hab es mit beiden Konnektoren versucht. Das Kennwort hat keine Sonderzeichen.
Hab versuchshalber in der STD.lib.php ein
$conn_string = "host=localhost=5432 dbname=eko_kivitendo_auth user=kivitendo password=XXXXX";
$dbconn4 = pg_connect($conn_string);
und das geht
Werners

Ähnliche Fragen

–1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 25, Mai 2016 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 30, Sep 2014 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 1, Mai 2012 von Anonym
...